• 20.06.2012 18:18

  • von Stefan Ziegler

Yokohama bleibt an Bord: Neuer WTCC-Vertrag bis 2015

Kontinuität in der Boxengasse: Der japanische Reifenhersteller Yokohama bleibt bis einschließlich 2015 der offizielle Reifenausrüster der WTCC

(Motorsport-Total.com) - Die WTCC vertraut bereits seit 2006 auf die Reifen von Yokohama - und wird dies auch in Zukunft tun: Der Automobil-Weltverband (FIA) und der japanische Reifenhersteller haben einen neuen Vertrag an den Start gebracht, der Yokohama bis einschließlich 2015 als Lieferant der WTCC agieren sieht. Das Unternehmen aus Tokio wird in dieser Zeit wieder als Alleinausrüster der Rennserie auftreten.

Titel-Bild zur News: Yokohama-Reifen

Die WTCC rollt schon seit 2006 auf Reifen von Yokohama und tut dies auch weiterhin

"Wir sind sehr stolz darauf, dass uns die FIA erneut den Zuschlag gegeben hat", sagt Farid Al-Samarrai als Leiter der Motorsport-Kommunikation bei Yokohama Europa. "Wir sehen uns dadurch in unserer konstanten Leistung an der Strecke bestätigt. Unser Service wird wertgeschätzt. Das freut uns natürlich." Umso mehr, wo sich doch auch noch einige andere Marken bei der FIA beworben hatten.

"Es gab eine Ausschreibung durch die FIA, die vor rund eineinhalb Monaten eröffnet wurde. Dabei gibt es ein bestimmtes Prozedere, das man befolgen muss. Es geht darum, in seinem Angebot ein stimmiges Gesamtpaket abzugeben - sowohl technisch, als auch promotional. Das haben wir gemacht. Letztendlich erhielten wir dann erneut den Zuschlag", meint Al-Samarrai und merkt an: "Wer sich sonst noch beworben hat, wissen wir nicht. Es gab aber noch andere Angebote."

Ein Argument, das für Yokohama sprach, dürfte die mittlerweile siebenjährige Zugehörigkeit zur WTCC gewesen sein. "Das war sicher ein großes Plus", sagt Al-Samarrai. "Wir verfügen über eine große Erfahrung und haben ein super Verhältnis zu den Teams und zu den Promotern von Eurosport. Unsere Expertise ist da sicher ein großer Faktor." Daran möchte Yokohama in der Zukunft anknüpfen.

Nach dem Motto "Gutes noch besser machen" wird auch das Reifenprodukt möglicherweise ein paar Modifizierungen erfahren, wie Al-Samarrai andeutet. Es gäbe zwar keine neuen technischen Anforderungen an die Pneus, dennoch ist Yokohama bereit, weitere Entwicklung zu betreiben. "Aufgrund der stärkeren Motoren, prüfen wir, ob unsere Advan-Reifen an die neuen Anforderungen angepasst und optimiert werden müssen", erklärt Al-Samarrai.

Darüber hinaus wird Yokohama die WTCC weiterhin als Marketing-Plattform nutzen und auch künftig mit einer Hospitality im Fahrerlager vertreten sein. Geplant ist zudem, die Privatierwertung der Serie in Zukunft erneut finanziell zu unterstützen. "Wir streben da eine Fortführung an", bestätigt Al-Samarrai. "Die dazugehörigen Verträge mit Eurosport sind aber noch nicht fixiert. Das wird jedoch bald folgen."