• 17.05.2008 16:55

  • von Roman Wittemeier

Priaulx mit Qualifying zufrieden

Andy Priaulx sicherte sich im Regen von Valencia mit Platz sechs das beste Qualifying-Ergebnis der Saison: "Bin damit glücklich"

(Motorsport-Total.com) - Der Regen hatte die Hoffnungen von BMW auf gute Startpositionen in Valencia verhagelt. Auf der unglaublich nassen Piste in Spanien waren die Hecktriebler zwar eindeutig im Nachteil, dennoch machte WTCC-Champion Andy Priaulx das Beste aus den schlechten Bedingungen und holte sich in 1:59.941 Minuten den sechsten Startplatz - sein bester in dieser laufenden Saison. Allerdings hatte der Brite über eine Sekunde Rückstand auf den Pole-Mann Yvan Muller.

Titel-Bild zur News: Andy Priaulx

WTCC-Champion Andy Priaulx war im verregneten Qualifying bester BMW Pilot

"Ich bin glücklich damit", sagte Priaulx nach der verregneten Qualifikation. "Die Session war extrem eng und ich glaube, fast alle Piloten waren zwischendurch mal abseits der Strecke unterwegs." Das Zeittraining war von vielen Ausritten geprägt. In den Notausgängen und Kiesbetten war zeitweise mehr los als auf der Strecke selbst. Die Fronttriebler von SEAT kamen mit der nassen Bahn noch am besten zurecht.#w1#

"Ich hoffe, ich kann aus meiner Position einiges machen und morgen in beiden Rennen ein gutes Ergebnis einfahren", brachte der amtierende WTCC-Meister seine Hoffnungen auf den Punkt. Die BMW Piloten machten heute erstmals in der Saison Erfahrungen mit den Regenreifen. Bei den vergangenen Läufen in Brasilien und Mexiko hatte es keine Tropfen gegeben.