• 06.06.2007 17:47

  • von Andy Priaulx

Priaulx: "Mein Hauptaugenmerk gilt der Meisterschaft"

In seiner aktuellen Kolumne berichtet Andy Priaulx vom erfolgreichen WTCC-Wochenende in Pau und erklärt, warum Einzelsiege nicht alles sind

Liebe 'Motorsport-Total.com'-Leser,

Titel-Bild zur News: Andy Priaulx

Mit elf Punkten aus Pau nun wieder Gesamtführender: Andy Priaulx

ich kam mit einem klaren Ziel nach Pau - und bin froh, dass ich es erreichen konnte. Ich möchte in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft 2007 so viele Punkte wie möglich sammeln. Die elf Zähler, die ich für einen sechsten und einen zweiten Platz auf diesem außergewöhnlichen Stadtkurs erhalten habe, waren deshalb für mich sehr wertvoll. Ich führe jetzt wieder in der Fahrerwertung und weiß aus Erfahrung, dass das genau die Position ist, an der ich stehen sollte.

In Pau fühlte ich mich vom ersten Moment an wohl und nannte die Strecke "Mini-Monaco". Meine Kinder hatten Ferien, also nutzten wir die Gelegenheiten und flogen etwas früher als notwendig nach Südwestfrankreich, um uns das Land ein bisschen anzusehen. Am Wochenende vor unseren Läufen fand ein historisches Rennen statt. Das war für die Strecke die ideale Vorbereitung auf unsere Serie.#w1#

55 Kilogramm Ballastgewicht

Mir war schnell klar, dass es nicht einfach werden würde. Auf der sehr engen und welligen Strecke gibt es einfach keine Überholmöglichkeiten. Außerdem schleppte mein BMW 55 Kilogramm an Ballastgewicht mit sich, was für eine Strecke mit einer langen Bergaufpassage alles andere als ideal ist.

"Die RBM-Jungs zogen wie immer alle Register." Andy Priaulx

Ich war ziemlich zufrieden damit, wie sich das Auto im Qualifying anfühlte, denn am Morgen waren wir noch ein bisschen verloren. Die RBM-Jungs zogen wie immer alle Register, und mir war klar, dass ich in der ersten oder zweiten Reihe stehen würde, falls alles klappt.

Es gab dann viele gelbe Flaggen, also musste ich mich mit der siebtschnellsten Zeit zufrieden geben. Daraus wurde noch Platz sechs, weil Augusto Farfus wegen eines Zwischenfalls von Valencia um zehn Positionen nach hinten versetzt wurde. Er hatte allerdings Glück, dass er überhaupt ins Rennen gehen konnte, denn im Qualifying zeigte er einen spektakulären Überschlag. Die Strecke verzeiht schon grundsätzlich keine Fehler. In seinem Fall war der Preis allerdings ein doppelter Überschlag am Ende des Qualifyings, nach dem er mit dem Dach auf dem Boden lag.

Ich hatte ein bisschen Angst vor dem fliegenden Start, denn ich hatte ja schon gesehen, was für ein Chaos in der ersten Kurve entstehen kann. Zum Glück verlief das erste Rennen relativ glimpflich. Ich verteidigte meinen sechsten Platz und nahm drei Punkte mit. Für das zweite Rennen stand ich damit auf dem dritten Startplatz. Ich war mir sicher, dass ich in der ersten Kurve angreifen könnte, war aber auch mit Platz zwei nach dem Start zufrieden. Dann folgte ich Farfus das ganze Rennen hindurch wie ein Schatten und hoffte, dass er einen Fehler macht. Leider war das nicht der Fall. Außerdem ist Pau eine der einfachsten Strecken, um die Position zu halten - man muss die Kurven nur früh anbremsen und die Linie verteidigen.

Meisterschaft wichtiger als Einzelsiege

"Mir ist klar, dass die Krone am Ende des Jahres die wichtigste Trophäe ist." Andy Priaulx

Alles in allem hatte ich in Pau viel Spaß. Es wäre großartig gewesen, dort meinen ersten Saisonsieg zu feiern, aber mein Hauptaugenmerk gilt der Meisterschaft. Mir ist klar, dass die Krone am Ende des Jahres die wichtigste Trophäe ist - und ich werde nichts tun, was dieses Ziel gefährden könnte.

Jetzt blicke ich voraus nach Brünn. Ich führe in der Meisterschaft und werde 60 Kilogramm Ballastgewicht an Bord haben. Das ist keine perfekte Situation für die nächste Strecke, aber ich bin sicher, dass mir mein Team wieder ein fantastisches Auto hinstellen wird. Die Ausgangslage für das Wochenende sollte also gut sein.

Bis dahin,

Andy Priaulx

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!