• 05.12.2010 15:43

  • von Stefan Ziegler

Priaulx: "Eine großartige Zeit"

BMW Werksfahrer Andy Priaulx freut sich auf seine neuen Aufgaben bei den Münchenern und blickt zurück auf eine überaus erfolgreiche WTCC-Karriere

(Motorsport-Total.com) - Seit Samstagabend steht fest: BMW wird in der kommenden Saison nicht mehr mit einem Werksteam in der WTCC vertreten sein. Dies hat freilich auch Auswirkungen auf den Fahrerkader der Münchener, die sich in Zukunft auf die Engagements auf der Langstrecke und ab 2012 in der DTM konzentrieren wollen - Andy Priaulx wird der Tourenwagen-WM ebenfalls nach sechs Jahren den Rücken kehren.

Titel-Bild zur News: Andy Priaulx

Andy Priaulx tritt im kommenden Jahr nicht mehr in der Tourenwagen-WM an

Damit verliert die WTCC ihren Rekordchampion, denn Priaulx hatte sich 2005, 2006 und 2007 den WM-Fahrertitel gesichert und ist mit 18 Siegen aus 132 Rennen zudem der erfolgreichste Pilot in der noch jungen Geschichte dieser Rennserie. 2011 wird der 36-Jährige mit dem BMW M3 GT2 an diversen 24-Stunden-Events teilnehmen und wohl auch in die DTM-Testarbeit eingebunden sein.

"Ich bin sehr gespannt auf die Zukunftspläne, die als BMW Werksfahrer vor mir liegen. Manche davon müssen erst noch bekannt gemacht werden, über andere kann ich schon jetzt sprechen", meint Priaulx nach der BMW Sportpokal Verleihung in der Münchener BMW Welt. "Mein komplettes Programm steht noch nicht ganz fest, doch ich weiß schon jetzt, dass es sehr aufregend sein wird."

"Ich möchte jedenfalls über die großartige Zeit reden, die ich an Bord des BMW 320 - in all seinen Varianten - seit 2003 hatte. Das ist ein Fahrzeug, das immer einen Platz in meinem Herzen haben wird", sagt Priaulx. "Vielen Dank an alle bei BMW Motorsport, BMW UK und RBM in Belgien! Es versteht sich von selbst, dass ich ohne diese Leute niemals meine tollen Erfolge gehabt hätte."