• 15.03.2009 20:36

  • von Stefan Ziegler

Porteiro: Das neue Punktesystem macht sich bezahlt

(Motorsport-Total.com) - Neu-Privatier Félix Porteiro (BMW) hat gleich beim Auftaktwochenende der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) so richtig zugeschlagen: Neben zwei Rennerfolgen konnte der ehemalige BMW Werkspilot auch noch die Pole-Position bei den Privatfahrern sowie eine schnellste Rennrunde verbuchen - und landete nicht zuletzt zweimal in den Top 8. Keine Frage, der Ausflug nach Curitiba hat sich für den Spanier durchaus gelohnt.

Titel-Bild zur News:

"Weil das neue Punktesystem drei Zähler pro eingefahrenen WM-Punkt bringt, waren meine Ergebnisse in Brasilien sehr wichtig", fasste Porteiro sein Wochenende zusammen. "Wenn ich diese Bonuspunkte zusammenzähle und auch noch die Extrazähler für die Pole-Position und die schnellste Runde, dann habe ich elf Punkte zusätzlich bekommen."

Damit liegt der 25-Jährige schon unmittelbar nach dem Saisonauftakt an der Spitze der Gesamtwertung und weiß bereits 31 Punkte auf seinem Konto. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an Porteiro in den kommenden Saisonläufen.