• 23.10.2011 14:26

  • von Stefan Ziegler

Podestpremiere für Nykjaer: "Dieses Mal im Glück"

Endlich gelang Michel Nykjaer ein Achtungserfolg in der WTCC: Neben beiden Klassensiegen holte sich der Däne auch seinen ersten Podestplatz

(Motorsport-Total.com) - Zum Sieg reichte es für Michel Nykjaer bisher her noch nicht, doch nun stand der Däne immerhin zum ersten Mal auf dem Treppchen: Der SEAT-Pilot zeigte beim Japan-Event der WTCC eine richtig starke Leistung und sicherte sich gleich in beiden Läufen den Klassensieg bei den Privatiers. In Rennen eins wurde Nykjaer sogar als Gesamtdritter abgewinkt und strich aus diesem Grund viele WM-Zähler ein.

Titel-Bild zur News: Michel Nykjaer

Michel Nykjaer zeigte in Suzuka so vielen Rivalen wie noch nie sein SEAT-Heck

"Ich bin sehr, sehr zufrieden. Ich hatte ein gutes Rennen", sagt Nykjaer. "Ich führte schon 2010 ein paar Rennen an, machte dann aber Fehler. Dieses Mal war ich im Glück und dieser dritte Platz ist einfach fantastisch für mich und das Auto." Der dänische Rennfahrer profitierte von einem kleinen Fehler von WM-Spitzenreiter Yvan Muller (Chevrolet), der durch sein Malheur an Boden verlor.

"Ich habe nun gesehen: Selbst einem Weltmeister unterlaufen Fehler. So etwas passiert also nicht nur mir. Das ist gut zu wissen", meint Nykjaer. "Yvan rutschte ein bisschen und Huff stach innen rein. Ich versuchte es ebenfalls und fuhr sauber an ihm vorbei. Dann ging mir durch den Kopf: 'Mist, jetzt sitzt mir ein Weltmeister im Nacken.' Ich fand mich plötzlich im Sandwich zwischen ihm und Rob wieder."