powered by Motorsport.com

Per WTCC zur Formel-1-Lizenz? Denkbar, aber...

Serienchef Francois Ribeiro freut sich über die Aufnahme der WTCC in das Superlizenzsystem der Formel 1, glaubt aber kaum, dass ein Fahrer dies nutzen wird

(Motorsport-Total.com) - Von der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in die Formel 1: Dieser Weg ist zukünftig theoretisch vorstellbar, denn bei seiner Sitzung in Genf hatte der Motorsportweltrat des Automobil-Weltverbands FIA im Juli die Aufnahme der WTCC in das Punktesystem zur Erlangung der Superlizenz für die Formel 1 beschlossen. Zukünftig können Fahrer auch in der Tourenwagen-WM Punkte für den Formel-1-Führerschein sammeln.

Titel-Bild zur News: Flagge Formel 1

Auch in der WTCC können Fahrer am Aufstieg in die Formel 1 arbeiten Zoom

"Das ist gut für die Glaubwürdigkeit der Meisterschaft. In jedem Fall bin ich der FIA dankbar für die Aufnahme in das Superlizenz-System", freut sich Serienchef Francois Ribeiro über die Entscheidung der FIA. Ob diese praktische Auswirkungen haben wird, stellt der Franzose aber in Frage. "Ob es die Fahrer nutzen werden, weiß ich nicht. Du müsstest schon dreimal in Folge den Titel holen, um den Aufstieg in die Formel 1 zu schaffen", rechnet er vor.

Denn um die Superlizenz, die zur Teilnehme an der Formel 1 notwendig ist, zu erlangen, muss ein Fahrer innerhalb von drei Jahren 40 Punkte gesammelt haben. Ein Titelgewinn in der WTCC, die aber ohnehin nicht als klassische Nachwuchsserie bekannt ist, bringt jedoch nur 15 Punkte (komplette Übersicht des Punktssystems).

Serienchef Ribeiro freut sich daher vor allem aus einem anderen Grund über die Aufnahme, um die er "nicht gebettelt" hat. "Wir sind Partner der FIA. Und es wäre schon sehr hart gewesen, die DTM in das Lizenz-System aufzunehmen, die WTCC aber nicht." Im Gegensatz zur WTCC hatte es aus der DTM lautstarke Proteste gegeben, nachdem auch diese Serie ursprünglich nicht in das Superlizenzsystem aufgenommen worden war.

Ribeiro betont in diesem Zusammenhang jedoch: "Ich denke, dass wir in keiner Weise in Konkurrenz zur DTM stehen. Die Konzepte liegen so weit auseinander." Dennoch werden beide Serien im Punktesystem gleich behandelt.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!