• 01.04.2012 16:22

  • von Felix Matthey

Oriola mit maximaler Punkteausbeute beim Heimspiel

Mit nur 17 Jahren holt Pepe Oriola in Valencia im 1. Lauf den Sieg unter den Privatiers, sprach aber dennoch von einem "schwierigen Rennen"

(Motorsport-Total.com) - Pepe Oriola holte sich bei seinem Heimspiel in Valencia im ersten Lauf zur Tourenwagen-WM den Sieg in der Privatfahrerwertung. Doch damit nicht genug: Der erst 17 Jahre alte Katalane sicherte sich zusätzlich noch die schnellste Rennrunde unter den Privatiers. Zuvor hatte für Oriola bereits die Pole-Position zu Buche geschlagen.

Titel-Bild zur News: Pepe Oriola

Maximale Punkteausbeute nach dem 1. Lauf: Lokalmatador Pepe Oriola

Im Gesamtklassement reichte es hinter dem überlegenen Laufsieger Yvan Muller, Gabriele Tarquini, sowie Robert Huff und Alain Menu außerdem zu einem starken sechsten Platz in der Gesamtwertung. Insgesamt kommt Oriola durch seine Pole-Position, die schnellste Runde und den Sieg auf die Maximal-Punkteausbeute von zwölf.

So locker wie es klingt, war das Rennen für den Newcomer allerdings nicht. "Es war nicht einfach, da ich die beiden Chevrolets von Menu und Huff hinter mir hatte", so Pepe Oriola nach dem Rennen über 13 Runden. "Die erste Runde war schwierig, anschließend lief es ganz akzeptabel. Die Reifen haben zwar im Rennverlauf abgebaut, waren aber okay."