• 13.09.2012 14:04

  • von Stefan Ziegler

Oriola auf dem Vormarsch: "Er hat viel gelernt"

Der jüngste Fahrer der WTCC macht in seiner erst zweiten Saison von sich reden: Viel Lob von Teamchef Joan Orus für den 18-Jährigen

(Motorsport-Total.com) - 18 Jahre jung, aber schon ein Vollprofi: Pepe Oriola bestreitet in diesem Jahr schon seine zweite Saison in der WTCC. Und dabei sorgt er immer wieder für Aufsehen. Sei es mit Klassensiegen bei den Privatfahrern oder mit einem Podestplatz in Portugal - Oriola wird mehr und mehr zu einer festen Größe im Starterfeld. Deshalb ist sein Teamchef Joan Orus auch zufrieden mit seinem Teenager.

Titel-Bild zur News: Pepe Oriola

Pepe Oriola mischt in seiner erst zweiten Rennsaison bereits das Establishment auf Zoom

"Sehr sogar", wie der Spanier im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' betont. "Er hat im vergangenen Jahr viel gelernt. Und ganz wichtig: Schon 2011 hatte er keine Unfälle. Dabei war es sein Lernjahr." Ausgehend davon hat sich Oriola aber noch einmal gesteigert. "Und jetzt peilen wir mit ihm den Titelgewinn bei den Privatiers an", sagt Orus. Dabei liegt das Sunred-Team durchaus auf Kurs.

Oriola zählt neben Norbert Michelisz zu den Topfavoriten auf den ersten Platz in der Gesamtwertung der Privatfahrer und ist derzeit nur einen Punkt von der Tabellenspitze entfernt. "Pepe ist gut in Form und auch das Auto läuft. Jetzt geht es darum, all dies entsprechend umzusetzen", sagt der Teamchef des 18-Jährigen. "Ich bin fest davon überzeugt, dass Pepe sein Potenzial noch aufzeigen wird."

"Das Ziel für 2012 ist aber erst einmal der erste Platz bei den Privatiers. Dann schauen wir, wie es im kommenden Jahr weitergehen könnte. Schritt für Schritt", meint Orus. Sein Fahrer, der jüngste im Feld der WTCC, zeigt sich indes schon jetzt zufrieden: "Ich habe mich etwas gesteigert und bin Gabriele (Tarquini; Anm. d. Red.) immer dichter auf den Fersen. Damit darf ich sehr zufrieden sein."