powered by Motorsport.com
  • 03.06.2012 19:18

  • von Stefan Ziegler

Ein Teenager auf dem Treppchen: Oriola erstmals Zweiter

Nach drei vierten Plätzen endlich der Sprung auf das Podest: SEAT-Fahrer Pepe Oriola fuhr im Alter von gerade einmal 17 Jahren unter die Top 3

(Motorsport-Total.com) - Ein Teenager auf dem Treppchen: Pepe Oriola (Tuenti) krönte seine bisherige WTCC-Karriere beim Europa-Abschluss in Portimao mit einem starken Auftritt und einem zweiten Platz im zweiten Rennen. Der erst 17-Jährige leistete sich im SEAT Leon keinen Fehler und fuhr sein bis dato bestes Ergebnis ein. Sehr zur Freude seines Vaters Josep Oriola, der im Parc Fermé einige Freudentränen vergoss.

Titel-Bild zur News: Pepe Oriola

Ein Schlückchen in Ehren für Pepe Oriola in Portimao: Erstmals auf dem Podest

Auch der Sohnemann zeigt sich gerührt: "Wir haben einen langen Weg hinter uns gebracht, um es bis hierher zu schaffen. Wir fuhren jahrelang im Kartsport, später im SEAT-Eurocup. Jetzt stehen wir endlich in der WTCC auf dem Treppchen", meint Oriola jr. und merkt an: "Außerdem führen wir noch in der Privatierwertung. Dieses Jahr wird das beste meines Lebens. Das hoffe ich zumindest."

Der Rennsonntag in Portimao komme jedenfalls schon einmal der Erfüllung eines Traumes nahe. "Für mich, mein Team und meine Sponsoren ist das ein wirklich besonderer Tag", sagt Oriola. "Es war ein interessantes Rennen. Ich hatte ein tolles Duell mit Tom (Coronel; Anm. d. Red.)." Den Routinier aus den Niederlanden ließ der junge Spanier glatt stehen - aus Furcht vor den Chevrolet-Werksautos.

"Mir war klar: Die Chevrolet-Fahrzeug würden rasch aufholen", erklärt Oriola. "Ich überholte Tom in der zweiten Runde und gab dann einfach mein Bestes, um es auf das Treppchen zu schaffen. Es funktionierte prima. Mein Auto lief perfekt", meint der SEAT-Pilot und fügt hinzu: "Ich muss mich bei allen Beteiligten bedanken. Besser ging es nicht. Das ist der bisher beste Tag meines Lebens."