• 05.02.2010 18:53

  • von Stefan Ziegler

Offiziell: Tarquini und Coronel fahren für Sunred

Die beiden amtierenden WTCC-Titelträger starten 2010 für ein Team: Gabriele Tarquini und Tom Coronel greifen ins Sunred-SEAT-Lenkrad

(Motorsport-Total.com) - Knapp ein Monat vor dem Saisonstart steht fest: Gabriele Tarquini und Tom Coronel werden der Tourenwagen-WM erhalten bleiben - und mehr noch: Das italienisch-niederländische Gespann startet 2010 für das spanische Sunred-Team und möchte mit dem bewährten Dieselrennwagen von SEAT große Erfolge feiern. Für Coronel geht damit ein lange gehegter Wunsch endlich in Erfüllung.

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini, Tom Coronel

Zwei, die sich versteh'n: Gabriele Tarquini und Tom Coronel werden Teamkollegen

"Ich habe schon immer gesagt, dass ich unbedingt ein Dieselauto haben will. Jetzt ist es endlich soweit. Mit diesem Auto können wir regelmäßig um Podestplätze kämpfen", sagt der "fliegende Holländer", der in dieser Saison vermutlich vor seiner bislang größten Herausforderung steht: Sein Stallgefährte bei Sunred ist schließlich kein Geringerer als der Titelverteidiger der Tourenwagen-WM.#w1#

Doch das bringt "Major Tom" nicht aus der Ruhe - ganz im Gegenteil: "Es ist einfach fantastisch, in einem Team mit Tarquini zu fahren", meint Coronel. "Der Weltmeister und der Privatierchampion zusammen bei einem Rennstall - besser geht's ja nicht, oder? Mit diesem Paket habe ich eine größere Chance denn je, um Punkte einzufahren. Ich kann den Saisonstart kaum mehr erwarten", so der Routinier.

Die Erfolgsgeschichte von Coronel und Sunred erhält nun also ein weiteres Kapitel. Coronel: "In den vergangenen beiden Jahren haben wir eine großartige Beziehung aufgebaut und ich fühle mich hier richtig zuhause. Das Team hat natürlich ein enges Verhältnis zu SEAT und deren Workshop liegt gerade einmal um die Ecke. Das macht diese Zusammenarbeit so effizient", erläutert der 37-Jährige.

Bereits bestätigt ist zudem der Sunred-Einsatz von WM-Neuling Michel Nykjaer, der 2010 - genau wie Coronel und Tarquini - ein Dieselauto an den Start bringen wird. SEAT selbst unterhält in der neuen Saison kein Werksteam, wird seine Privatiers aber eine ordentliche Unterstützung zukommen lassen. Speziell, wo doch die SEAT-Speerspitzen in diesem Jahr die beiden Vorjahres-Titelträger sind...