powered by Motorsport.com
  • 23.02.2010 11:25

  • von Stefan Ziegler

Offiziell: Die WTCC erhält ein neues Punktesystem

Wie in der Formel 1 und in der Rallye-WM, so auch bei der WTCC: Ab sofort ist ein Rennsieg 25 Punkte wert - WM-Zähler kassieren nun die Top 10

(Motorsport-Total.com) - Kaum haben Formel 1 und Rallye-WM ihr Punktesystem verändert, schon zieht die WTCC nach: Wie unsere Kollegen von 'Eurosport' berichten, schließt sich die Tourenwagen-WM dem neuen Modus an, der im Dezember erstmals von der Formel-1-Kommission vorgeschlagen wurde. Demnach erhält der Sieger eines Sprintrennens künftig 25 Punkte und selbst der Zehntplatzierte noch einen WM-Zähler.

Titel-Bild zur News: Tom Coronel, Augusto Farfus, Andy Priaulx

Siegerjubel: Ab sofort ist ein Rennsieg auch in der WTCC 25 WM-Punkte wert

Das neue Punkteschema, das bereits im Rahmen des Saisonauftakts der Rallye-WM in Schweden zum Einsatz gekommen ist, sieht folgende Zählerverteilung vor: 25 Punkte heimst der Sieger ein, 18 Punkte bekommt der Zweite und der Pilot auf Rang drei greift 15 Punkte ab. Die weiteren Positionen der Top 10 werden mit 12, 10, 8, 6, 4, 2 und einem WM-Zähler bedacht - bis hin zu Rang zehn.#w1#

Obwohl künftig zehn Rennfahrer mit WM-Punkten bedacht werden, ändert sich am Startmodus für das zweite Sprintrennen eines Wochenendes gar nichts: Zum zweiten Lauf treten die Top 8 aus dem ersten Rennen in umgekehrter Reihenfolge an. Der am meisten umkämpfte Rang neben Position eins dürfte also auch weiterhin Platz acht sein - denn dieser garantiert noch immer die Pole-Position.

Das neue Punktesystem der Tourenwagen-WM, für das sich sowohl die Teilnehmer der Meisterschaft als auch Mitglieder des Automobil-Weltrats der FIA ausgesprochen haben, wird in der WTCC erstmals beim Saisonauftakt in Brasilien angewendet. Die beiden ersten Sprintrennen des neuen Rennjahres werden am 7. März 2010 auf dem Autódromo Internacional de Curitiba ausgetragen.

Das neue Punkteschema in der Übersicht:

Platz 01 - 25 Punkte
Platz 02 - 18
Platz 03 - 15
Platz 04 - 12
Platz 05 - 10
Platz 06 - 8
Platz 07 - 6
Platz 08 - 4
Platz 09 - 2
Platz 10 - 1