powered by Motorsport.com
  • 20.06.2015 16:06

  • von Stefan Ziegler

Neuer Rekord: Yvan Muller auf Pole-Position am Slovakiaring

WTCC-Rekordchampion Yvan Muller (Citroen) brennt am Slovakiaring einen neuen Rundenrekord in die Bahn - Lada glänzt mit Top-10-Plätzen, Honda enttäuscht

(Motorsport-Total.com) - "Es war an der Zeit, dass ich wieder zu Hochform auflaufe", sagt Yvan Muller (Citroen). Und genau das ist dem viermaligen Weltmeister im Qualifying zum sechsten Rennwochenende der WTCC-Saison 2015 gelungen. Er flog in 2:03.736 Minuten um den 5,9 Kilometer langen Slovakiaring, holte sich klar die Pole-Position und stellte ganz nebenbei noch einen neuen Rundenrekord auf - wie in alten Zeiten.

Titel-Bild zur News: Yvan Muller

Yvan Muller jubelt: Er hat im Qualifying die WTCC-Pole-Position herausgefahren Zoom

Entsprechend erleichtert zeigt sich Muller nach dem Zeittraining, das ihm seine dritte Pole-Position in diesem Jahr eingebracht hat. "Ich glaube, schneller ging es nicht", meint er. "Mein Auto war perfekt für diese eine Runde. Ich bin wirklich hochzufrieden." Vor allem, wo WM-Spitzenreiter Jose-Maria Lopez (Citroen) um 0,223 Sekunden hinter ihm zurückblieb. "Yvan war klasse", sagt Lopez. "Da brauche ich gar nicht erst nach Ausreden zu suchen. Seit Moskau ist er absolut in Topform."

Mit dem Duell um den besten Startplatz hatte Sebastien Loeb (Citroen) als Dritter nichts am Hut: Ihm fehlten 0,847 Sekunden auf Muller. "Da waren ein paar kleine Fehler drin. Es war wohl nicht meine beste Runde", erklärt der WTCC-Superstar. Loeb blieb um winzige 0,015 Sekunden vor Rob Huff (Lada), der am Slovakiaring genauso positiv überraschte wie sein Teamkollege Nick Catsburg (Lada), der ebenfalls in die Top 5 vordrang. "Nicht so schlecht", sagt Catsburg. "Damit dürfen wir zufrieden sein."

Honda nur mit einem Auto in den Top 10

In der Tat. Denn zum Beispiel die Konkurrenz von Honda enttäuschte auf ganzer Linie. Nur Gabriele Tarquini schaffte es unter die schnellsten Zehn und wurde Neunter. "Besser als nichts", meint der Ex-Champion, schließlich startet er daher im zweiten Rennen von Position zwei. "Heute war aber kein guter Tag für uns." Und diese Aussage kann sein Teamkollege Tiago Monteiro nur bestätigen. Er sagt nach Startplatz 17: "Da lief irgendwas gründlich daneben. Ganz sicher."

Wahrscheinlich ist die Ursache für den Ausgang der Qualifikation auch in der aktuellen Rangliste der Zusatzgewichte zu suchen. Dort liegen Citroen und Honda mit jeweils 60 Kilogramm Zuladung nämlich erstmals gleichauf, während Lada keinen Ballast an Bord hat. "Die Honda-Autos", heißt es von Seiten des japanischen Herstellers, "trifft diese Situation hier hart." Auch die Privatiers hatten zu kämpfen: Norbert Michelisz (Zengö-Honda) wurde 13., WTCC-Neuling Nestor Girolami (Nika-Honda) blieb nur Platz 18.


Höhepunkte: WTCC-Qualifying am Slovakiaring

Die besten Szenen vom WTCC-Qualifying am Slovakiaring in der Slowakei

Schlimmer noch aus der Sicht von Honda: Mit Jaap van Lagen (Lada) steht im zweiten Rennen ein erwiesenermaßen schneller Mann auf der Pole-Position. Der Niederländer witzelt: "Klingt doch ganz nach Strategie, oder? Nein: Ich habe alles für einen Platz in den Top 5 gegeben. Platz zehn ist noch immer eine gute Ausgangslage, wenngleich ich mich natürlich über Startplatz eins noch mehr freue."


Fotos: WTCC in Pressburg


Yvan Muller überrascht Jose-Maria Lopez

In Q1 hatte Lopez mit 2:04.066 Minuten die Bestzeit markiert, wobei der slowakische Gaststarter Mato Homola (Campos-Chevrolet) erstmals mithalten und als Elfter in Q2 einziehen konnte. In der zweiten Einheit setzte sich Muller an die Spitze, blieb mit 2:04.248 Minuten aber hinter Lopez' Q1-Vorlage zurück. Im Einzelzeitfahren in Q3 packte Muller schließlich den Hammer aus und unterbot den Qualifying-Rekord von Lopez um knapp zwei Zehntel.

Und WM-Spitzenreiter Lopez, der bisher von Erfolg zu Erfolg gefahren ist, wirkt beeindruckt. Bei 35 Punkten Vorsprung auf Muller lässt er sich aber nicht aus der Ruhe bringen: "Ich stehe auf Rang zwei und das ist nicht dramatisch. Ich hatte eben über ein Jahr lang einen Lauf und nun ist Yvan wieder voll da. Schauen wir also einmal, wie es in den Rennen aussieht." Die beiden Slowakei-Läufe werden am Sonntag ab 12:45 Uhr ausgetragen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!