Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Neue SEAT-Motoren: Entscheidung steht bevor
Tom Boardman (Special Tuning) und Tiago Monteiro (Tuenti) werden voraussichtlich in Portugal mit neuen SEAT-Motoren fahren - Grünes Licht fehlt noch
(Motorsport-Total.com) - Pünktlich zum Auftakt der zweiten Saisonhälfte werden wohl auch Tom Boardman (Special Tuning) und Tiago Monteiro (Tuenti) den neuen SEAT-Motor erhalten. Beide Tourenwagen-Routiniers hatten die Saison zunächst mit dem betagten Dieselaggregat begonnen - und damit war Boardman auch bis zuletzt unterwegs. Monteiro ließ indes den Sunred-Motor aus dem vergangenen Jahr einbauen.

© xpbimages.com
Tiago Monteiro (vorn) und Tom Boardman erhalten wohl bald neuen SEAT-Motoren
Mit diesem Triebwerk tat sich der Portugiese anfangs schwer, kam in Budapest und Salzburg aber immer besser in Fahrt. "Wir haben nun einen stärkeren Motor als am Jahresanfang. Der Unterschied ist daher geringer, aber ich fahre ja auch mit weniger Ballast", sagt Monteiro gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Damit kann ich kämpfen, auch wenn ich keine Chance auf die Pole-Position habe."
Sunred habe in dieser Hinsicht auf jeden Fall klasse Arbeit geleistet, meint der frühere Formel-1-Pilot. Gleichwohl macht Monteiro keinen Hehl daraus, von seiner Situation zunächst nur wenig begeistert gewesen zu sein. Gerade zu Saisonbeginn hatte Monteiro dies in regelmäßigen Abständen betont. Inzwischen zuckt der portugiesische Rennfahrer mit den Schultern: "Man gewöhnt sich an alles."
Er freue sich trotzdem auf den neuen Motor, doch das endgültige grüne Licht für die Umrüstung lässt noch auf sich warten. Es stehe "noch nicht zu einhundert Prozent fest", dass er bei seinem Heimevent mit dem 1,6-Liter-SEAT-Turbomotor antreten könne, sagt Monteiro. "Zu Beginn dieser Woche werden wir es wissen." Gleiches gilt für Boardman. Auch der Brite soll dieser Tage endgültig Bescheid kriegen.

