• 21.12.2010 17:08

  • von Stefan Ziegler

Monteiro: "Wir haben unsere Ziele verwirklicht"

SR-Fahrer Tiago Monteiro ist zufrieden mit seinem Abschneiden im abgelaufenen Rennjahr und hofft auf einen Verbleib in der Tourenwagen-WM

(Motorsport-Total.com) - Beim 22. und letzten Sprintrennen des Jahres landete Tiago Monteiro noch einmal auf dem Podium und zog damit einen Schussstrich unter eine erfolgreiche Saison in der WTCC. Der frühere Formel-1-Pilot fuhr 2010 zweimal ganz nach vorne und konnte sein persönliches Ziel vom fünften Platz in der Fahrerwertung verwirklichen. Entsprechend zufrieden zeigt sich der 34-Jährige in der Winterpause.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Tiago Monteiro fuhr 2010 zweimal zum Sieg in der umkämpften Tourenwagen-WM

"Es ist immer gut, die Saison auf dem Podium zu beschließen. Natürlich hätte ich gerne noch einen weiteren Sieg geholt, aber die Top 3 zu erreichen ist ein schöner Abschluss", sagt Monteiro bei 'Motorsport-Total.com'. "Solange man nur um die Spitzenplätze kämpfen kann, darf man zufrieden sein. Wir wollten in der Gesamtwertung in den Top 5 ankommen und das konnten wir umsetzen."

"Wir haben alle unsere Ziele verwirklicht, denn wir konnten 2010 zwei Rennen gewinnen, standen mehrmals auf dem Podium und sind nun Fünfter in der Fahrerwertung. Mit dieser Ausbeute bin ich sehr zufrieden", gibt der portugiesische Rennfahrer zu Protokoll und merkt an: "Das war meine bisher beste Saison in der Tourenwagen-WM. Ich bin erst seit vier Jahren in dieser Serie am Start."

"Meine Konkurrenten verfügen zum Teil über deutlich bessere Erfahrungen mit diesen Autos. Sie wissen genau, wie sie in gewissen Situationen zu Werke gehen müssen, wohingegen ich noch immer ein bisschen in der Lernphase stecke. Langsam aber sicher komme ich allerdings auch dahin", meint Monteiro, der parallel zu seinem Engagement in der WTCC noch als GP2-Teamchef aktiv ist.

Wie es im kommenden Jahr weitergeht, kann der langjährige SEAT-Pilot noch nicht sagen. "Für 2011 haben wir viele Ideen und Ansätze, noch ist aber gar nichts in trockenen Tüchern", gesteht Monteiro. "Wir würden natürlich gerne mit SEAT weitermachen. Daran arbeiten wir, doch wir müssen erst einmal einige Entscheidungen abwarten." Bislang ist bei den Spaniern lediglich Pepe Oriola offiziell bestätigt.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!