• 15.11.2007 18:03

  • von Bianca Leppert

Monteiro will in Macau aufs Podium

Tiago Monteiro würde seine WTCC-Saison gerne mit einem Podiumsplatz abrunden - Schützenhilfe für Yvan Muller im Titelkampf gefragt

(Motorsport-Total.com) - Tiago Monteiro, der seit dem zweiten Rennwochenende dieses Jahres in Zandvoort in den Diensten von Seat steht, hat sich für das WTCC-Finale viel vorgenommen. Der 31-Jährige will seinen vierten Podiumsplatz in diesem Jahr holen. auf dem Stadtkurs in Pau beendete er beide Rennen auf dem dritten Platz, in Anderstop belegte er Rang drei.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Tiago Monteiro will seine Saison mit einem weiteren Podiumsplatz krönen

"Ein Podiumsplatz in Macau wäre der beste Saisonabschluss", sagt Monteiro. "Ich denke, das ist ein realistisches Ziel, auch ohne Diesel-Motor." Die Erfolge in Pau bestätigen, dass Monteiro auf Stadtkursen schnell unterwegs ist. Den engen und verwinkelten Guia Circuit in Macau kennt er bereits seit 1999, als er in der Französischen Formel-3-Meisterschaft unterwegs war.#w1#

Für Seat steht an diesem Wochenende vor allem der Kampf um die Meisterschaft im Vordergrund. Der beste Seat-Pilot Yvan Muller und Titelverteidiger Andy Priaulx liegen gleichauf an der Tabellenspitze. In der Konstrukteurswertung führt BMW mit zehn Punkten vor Seat. Monteiro könnte eine Schlüsselrolle im Titelkampf übernehmen. Zum einen Muller Schützenhilfe bieten und gleichzeitig seinen Traum vom Podiumsplatz erfüllen.

"Seat Sport hat in dieser Saison große Fortschritte gemacht", meint der Portugiese. "Wir haben drei der letzten sechs Rennen mit dem Diesel-Motor gewonnen. Ich glaube, nachdem wir in Monza die Pace vorgegeben haben, sind wir auch beim Saisonfinale fähig, ein exzellentes Resultat einzufahren."