• 02.07.2011 23:38

  • von Stefan Ziegler

Monteiro übertrifft die eigenen Erwartungen

Vor heimischem Publikum besser als gedacht: Tiago Monteiro und der SR Leon 1,6T kommen in Porto überraschend gut zurecht - Punkte sind das Ziel

(Motorsport-Total.com) - Bei den vergangenen Events hatte Tiago Monteiro einen schweren Stand. Vor allem der neue 1,6-Liter-Turbomotor wollte zuletzt nicht so, wie sich der portugiesische Rennfahrer es vorgestellt hatte. In der Qualifikation auf dem Circuito da Boavista von Porto lief es aber wider Erwarten gut für Monteiro, der an diesem Wochenende vor heimischem Publikum antritt - vielleicht gerade aus diesem Grund.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

In den Straßen von Porto: Tiago Monteiro fuhr am Samstag zweimal in die Top 5

Auf jeden Fall kann sich der 34-Jährige sehr gut mit den Startplätzen vier und fünf arrangieren, denn dadurch ist Monteiro in Portugal unter anderem bester SEAT-Pilot. "Ich bin sehr zufrieden", sagt der Routinier. "Das Team leistete exzellente Arbeit. Zu Beginn dieses Wochenendes war ich nicht sehr zuversichtlich, doch diese Ergebnisse übertrafen unsere Erwartungen bei Weitem", gesteht Monteiro.

"Das Auto ist nun viel besser als vor zwei Wochen. Ich hoffe, wir können dies über die Qualifikation hinaus unter Beweis stellen und einige Punkte einfahren. Ich hoffe, wir können dieses Wochenende zu einem Höhepunkt für den Motorsport in Portugal machen", erklärt der frühere Formel-1-Pilot, der 2008 (in Estoril) und 2010 (in Portimao) bereits jeweils einen echten Heimsieg erzielen konnte.

Hinter den Kulissen wird indes schwer geschuftet, um bald ähnliche Resultate einzufahren. "Das Team arbeitet nach wie vor Hand in Hand mit SEAT. Langsam aber sicher kommen wir dahinter, was wir anstellen müssen, um mit dem neuen Motor konkurrenzfähig zu sein", sagt Monteiro. Der neue 1,6-Liter-Turbomotor ist in Portugal bereits zum dritten Mal bei Sunred im WTCC-Renneinsatz.