Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Monteiro stellt eigene Chancen zurück
(Motorsport-Total.com) - Als Zehnter spielt Tiago Monteiro (SEAT) in der Gesamtwertung nur eine Nebenrolle, nicht aber seine beiden Teamkollegen Gabriele Tarquini und Yvan Muller. Die beiden Titelkonkurrenten aus dem vergangenen Jahr liegen auch 2009 an der Spitze der Fahrerrangliste und brauchen im Duell gegen Augusto Farfus (BMW) jeden Punkt.

©
Aus diesem Grund stellt Monteiro seine eigenen Ambitionen zurück und setzt sich für das Team ein - in der Qualifikation sprang so Rang acht heraus: "Wir fanden eine gute Geschwindigkeit und hätten in die Top 5 vordringen können", sagt der Portugiese. "Meine Aufgabe war es allerdings, meinen Teamkollegen zu helfen, die noch eine Chance auf den Titel haben."
"Daher drehte ich keine Runde hinter den anderen Autos und verzichtete auf den Vorteil des Windschattens. Nichtsdestotrotz ist die Balance des León sehr gut", gibt der frühere Formel-1-Fahrer zu Protokoll. "Beim Start werden wir uns in einer komfortablen Position befinden - auf einer Strecke, die BMW mehr entgegen kommt", so Monteiro.

