powered by Motorsport.com
  • 19.11.2010 06:31

  • von Stefan Ziegler

Monteiro schielt auf den ersten SEAT-Sieg in Macao

SR-Fahrer Tiago Monteiro hätte nichts gegen einen weiteren Saisonsieg einzuwenden und möchte einen guten Jahresabschluss für SEAT erzielen

(Motorsport-Total.com) - Zweimal war Tiago Monteiro in dieser Saison schon erfolgreich, doch dabei soll es nicht bleiben: Beim letzten Wochenende des Jahres möchte der portugiesische Rennfahrer noch einmal eine gute Leistung zeigen und nach Möglichkeit für eine Premiere sorgen - bislang war es SEAT nicht vergönnt, in Macao den Rennsieger zu stellen. Monteiro würde diese Scharte mit SR nur zu gerne auswetzen.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Auf der Fahrt zum Macao-Sieg: Tiago Monteiro will noch einmal erfolgreich sein

"Die Rennen in Macao sind immer sehr spektakulär. Für mich wird der Event in diesem Jahr eine besondere Bedeutung haben, denn André Couto ist wieder am Start. Er hat vor Kurzem eine Tragödie durchgemacht. Während dieser schwierigen Zeit bei ihm zu sein, ist mir sehr wichtig", sagt Monteiro. Coutos Sohn ist vor wenigen Wochen an den Folgen eine Leukämie-Erkrankung gestorben.

Von den Fähigkeiten seines Team- und Markenkollegen ist Monteiro jedenfalls überzeugt: "Ich weiß, dass André sich prima im Team zurecht finden und dass er einen guten Job machen wird", hält der 34-Jährige fest und fügt hinzu: "Druck ist ein Teil des Motorsports, doch in diesem Jahr haben wir in Macao nicht die Möglichkeit, nach der WM-Krone zu greifen" - der Rückstand ist bereits zu groß.

"Wir können das Wochenende daher vollkommen genießen", meint Monteiro, der dennoch ein gutes Ergebnis anpeilt: "Meine Teamkollegen und ich treten an, um zu gewinnen. Das Gefühl ist dieses Mal allerdings ein anderes. Die Rennen werden nichtsdestotrotz eng sein. Gerne würde ich SEAT den ersten Macao-Sieg bescheren", so der langjährige Tourenwagen-Pilot vor der Qualifikation.