• 30.10.2013 11:56

  • von Stefan Ziegler

Monteiro hofft auf ersten Honda-Sieg vor Saisonende

Honda-Fahrer Tiago Monteiro hat nach zwei zweiten Plätzen genug davon, nur die zweite Geige zu spielen: Noch in diesem Jahr will er für Honda siegen

(Motorsport-Total.com) - 2013 ist bislang wirklich nicht das Jahr von Tiago Monteiro. Der frühere Formel-1-Pilot tut sich im Honda-Werksteam schwer, das Tempo seines Stallgefährten Gabriele Tarquini mitzugehen. Auch Norbert Michelisz aus dem Honda-Kundenteam Zengö ist oft schneller als Monteiro, der zudem als einziger Honda-Pilot noch keinen Volltreffer gelandet hat. Doch diesen Sieg will er bald nachholen.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Tiago Monteiro will das Auto mit der Nummer 18 noch 2013 zu einem Siegerauto machen Zoom

"Meine Hoffnung ist, dass ich noch vor dem Saisonende einen Sieg einfahren kann. Es war nun schon bei ein paar Rennen wirklich eng", sagt Monteiro, der in den bisherigen 20 Saisonrennen zweimal auf dem zweiten Platz gelandet ist. Gleiches gilt übrigens für Tarquini, doch der Ex-Champion hat eben auch zweimal gewonnen. Und seit Suzuka zählt auch Michelisz zu den siegreichen Honda-Piloten.

Folgt nun auch Monteiro? Seine Prognose für Schanghai klingt nicht allzu zuversichtlich: "Es wird schwierig, denn wir haben so viel Zusatzgewicht an Bord", meint der Portugiese. Er fügt hinzu: "Wir haben zwar die Daten aus dem vergangenen Jahr. Das dürfte uns beim Setup zunächst eine Hilfe sein. Andererseits ist der Civic nun ganz anders, weil er über ein komplettes Jahr hinweg entwickelt wurde."