• 18.05.2008 17:27

  • von Roman Wittemeier

Menu: "Das war längst überfällig"

Chevrolet-Pilot Alain Menu sorgte mit seinem Sieg beim zweiten Lauf in Valencia dafür, dass die Gegner ihr "Blauen Wunder" erlebten

(Motorsport-Total.com) - Was für ein Wochenende für Chevrolet! Die Mannschaft war beim dritten Rennwochenende der WTCC-Saison in Valencia von Beginn an schnell gewesen. Viele Fachleute - auch von der Konkurrenz - waren sich schnell sicher, dass die Blauen bei den zwei Läufen in Spanien ein gewaltiges Wort um Siege mitsprechen würden. Doch dann kam der spanische Regen im Qualifying und plötzlich standen doch wieder die SEAT-Dieselmaschinen vorn.

Titel-Bild zur News: Alain Menu

Die Achterbahnfahrt des Alain Menu in Valencia: P3, P27, P8 und dann der Sieg

Alain Menu hatte aus den schwierigen Bedingungen im Zeittraining noch das Beste gemacht, wurde aber nachträglich wegen Unregelmäßigkeiten an der Bodenfreiheit seines Lacetti ans Ende des Starterfeldes gesetzt. Die emotionale Achterbahnfahrt ging anschließend erst richtig los. "Ich war eigentlich gestern Dritter in der Startaufstellung. Und auch da hatte ich schon ein tolles Auto", kommentierte der Schweizer.#w1#

Passend zum Rennstart am Sonntagmittag präsentierte Valencia dann wieder "Chevrolet-Wetter" - die Sonne strahlte, die Piste war trocken. "Ich habe mich dann von ganz hinten auf Platz acht nach vorne arbeiten können. Das war wichtig", analysierte Menu seine großartige Aufholjagd im ersten Lauf. Dabei war er auf den letzten Metern noch an BMW Pilot Alessandro Zanardi vorbeigeschossen, um sich auf den letzten Drücker die Pole-Position für den zweiten Lauf zu sichern.

"Heute war das Auto einfach perfekt", strahlte Menu nach getaner Arbeit. Er hatte von der ersten Startposition aus zwar zunächst keine Chance beim Beschleunigen gegen Andy Priaulx gehabt, holte sich aber schon drei Umläufe später die Führung zurück. Anschließend gab es für den Chevrolet-Fahrer kein Halten mehr. Er fuhr den Doppelsieg vor seinem Markenkollegen Robert Huff nach Hause, der den ersten Lauf gewonnen hatte. Der Triumph der Blauen war perfekt: "Das war längst überfällig", so der kurze Kommentar von Menu.