powered by Motorsport.com
  • 04.08.2010 11:30

  • von Stefan Ziegler

Marokko: Der König ehrt die Rennpromoter

(Motorsport-Total.com) - Seit 2009 ist Marokko ein Teil der Tourenwagen-WM, denn im vergangenen Jahr wurde der Stadtkurs von Marrakesch in den WTCC-Kalender aufgenommen. Das Interesse an dieser Veranstaltung ist groß: "Bei diesem Event haben wir mit Abstand die meisten VIPs zu Besuch", sagt Serienchef Marcello Lotti gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Und auch seine Hoheit, König Mohammed VI. ist ein erklärter Fan des Stadtrennens der Tourenwagen-WM.

Für die erfolgreiche Etablierung einer FIA-WM auf marokkanischem Boden verlieh der König unlängst einige Auszeichnungen an die Rennpromoter von Marrakesch. Aly Horma und Abderrahim Zahid wurden aus diesem Grund nach Tanger einbestellt, wo sie im Rahmen des elften Jahrestages der Thronbesteigung von Mohammed VI. mit einem Orden bedacht wurden.

"Die Rücksichtnahme und die Worte des Königs haben uns tief bewegt", gesteht Horma. "Diese Auszeichnung ist eine königliche Geste, die unser gesamtes Team und all unsere Partner sehr berührt." Zuletzt hatte sich das Stadtrennen von Marrakesch allerdings nicht gerade im besten Licht präsentiert - zu viel Chaos hatte das Renngeschehen beeinträchtigt. Für 2011 gelobt man Besserung...