Macao: Die Ausgangslage vor der Qualifikation
(Motorsport-Total.com) - Beim letzten Rennwochenende des Jahres geht BMW Fahrer Augusto Farfus als Topfavorit ins abschließende Qualifying der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC in Macao. Der Brasilianer hatte in allen Trainingssessions die Bestzeit markiert - flankiert von Teamkollege und Macau-Spezialist Jörg Müller, der ebenfalls gute Chancen auf die Pole-Position hat.

©
Das Chevrolet-Trio um Nicola Larini, Alain Menu und Rob Huff schien ebenfalls ein gutes Tempo gehen zu können, einzig SEAT spielte vermutlich wieder einmal mit halb offenen Karten und wird erst in der Qualifikation sein Blatt komplett darlegen. James Thompson und Honda könnten überraschen: Der Brite war wiederholt bei den Schnellsten dabei und könnte für Furore sorgen.
Im Titelfight zwischen Yvan Muller und Gabriele Tarquini (beide SEAT) zeichnete sich bislang keine Entscheidung ab. Muller schien allerdings in den drei Trainingssitzungen einen Tick besser zurrecht zu kommen als sein italienischer Rivale, der nur selten die Zeiten seiner Teamkollegen gehen konnte.
Bei den Privatiers darf man gespannt sein: Sergio Hernández (BMW) wird sicher ein Wörtchen um die Pole-Position bei den Independent-Fahrern mitreden wollen und auch Franz Engstler (BMW) könnte weit nach vorne fahren. Mit auf der schnellen Rechnung sollte man sicherlich auch Wiechers-Gaststarter Takayuki Aoki haben, der immer wieder mit schnellen Zeiten glänzen konnte.

