powered by Motorsport.com

Live-Ticker

Citroen dominiert WTCC-Testtag auf der Nordschleife

Die Tourenwagen-WM (WTCC) testet erstmals auf der Nürburgring-Nordschleife +++ Technischer Defekt bei Sabine Schmitz +++ Kein Speedlimit für die WTCC

17:56 Uhr

Einen hab' ich noch... ;-)


17:54 Uhr

Abschied vom Ring - aber nicht für lange!

Liebe Leser, mit diesem Posting verabschiede ich mich - Stefan Ziegler - für heute von Euch und vom Nürburgring. Aber schon bald heißt es an dieser Stelle: Fortsetzung folgt! Und wie! Denn schon in knapp zwei Wochen kehrt die WTCC an die "grüne Hölle" zurück. Dann fährt sie als erste Automobil-Weltmeisterschaft seit 1983 wieder Rennen auf dieser Strecke. Ich freue mich schon darauf und hoffe, Ihr seid dann erneut mit dabei! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit heute - bis demnächst!


17:03 Uhr

Schluss am Nürburgring: Das Ergebnis steht fest!


16:50 Uhr

Noch zehn Minuten auf der Nordschleife

Die letzten Minuten laufen. Und die Konkurrenz hat aufgeholt: Der Vorsprung von Jose-Maria Lopez (Citroen) beträgt nur noch 2,4 Sekunden auf Sebastien Loeb (Citroen) und 3,4 Sekunden auf Qing-Hua Ma (Citroen). Gabriele Tarquini (Honda) liegt als Vierter 4,7 Sekunden zurück. Um 17 Uhr fällt die Zielflagge für den WTCC-Testtag an der Nordschleife.


16:32 Uhr

Neue Fotos in der Bildergalerie!


Fotos: WTCC-Test auf der Nordschleife



15:57 Uhr

Neue Bestzeit: Unter 8:40 Minuten!

Jose-Maria Lopez (Citroen) ist auf der Nordschleife bisher eine Klasse für sich. Inzwischen hat der Tourenwagen-Weltmeister erneut eine neue WTCC-Bestzeit aufgestellt. Mit 8:38.028 Minuten liegt er derzeit 4,7 Sekunden vor Sebastien Loeb (Citroen) und 5,6 Sekunden vor Yvan Muller (Citroen). Es verbleibt noch eine Stunde Fahrzeit.


14:47 Uhr

Videoanalyse in der Lada-Box

So sieht es aus, wenn ein ehemaliger Tourenwagen-Weltmeister seine Hausaufgaben macht. Beobachtet in der Lada-Box am Beispiel von Rob Huff.


14:42 Uhr

Noch 2,5 Stunden: Lopez vor Loeb und Ma

2,5 Stunden vor dem Ende des Testtages führt Jose-Maria Lopez (Citroen) unverändert das Klassement an. Seine Bestzeit beträgt 8:42.791 Minuten. Zweiter ist Sebastien Loeb (Citroen/+2,3 Sekunden) vor Qing-Hua Ma (Citroen/+3,6) und Tom Chilton (ROAL-Chevrolet/+4,1). Bester Honda-Fahrer ist Gabriele Tarquini (+7,5) als Sechster, Lada-Pilot James Thompson (+14,6) belegt derzeit Rang zehn. Am meisten Runden - 19 - hat bisher Mehdi Bennani (SLR-Citroen) zurückgelegt. Allerdings nicht, wie schon erwähnt, in seinem WTCC-Einsatzauto, sondern in einem VLN-Leihfahrzeug.


14:28 Uhr

Apropos Strecke: Welche Variante wird befahren?

Weil inzwischen viele Fragen dazu eingetroffen sind: Die WTCC befährt beim offiziellen Testtag die Streckenvariante, die auch beim 24-Stunden-Rennen genutzt wird. Man trainiert also gleich für den "Ernstfall". Und das für manche Streckenabschnitte verhängte Speedlimit hat für die WTCC keine Gültigkeit.


14:24 Uhr

Technischer Defekt stoppt Sabine Schmitz

Kein Fahrfehler, sondern ein technischer Defekt hat Sabine Schmitz gestoppt. Das bestätigt Münnich-Chevrolet-Teammanager Dominik Greiner. Eine kaputte Batterie hatte dafür gesorgt, dass Schmitz das Auto am Streckenrand abstellen musste. Inzwischen ist der Fehler aber gefunden und behoben - und Schmitz ist bereits wieder auf der Strecke.


13:16 Uhr


13:15 Uhr

Zwischenfall um Sabine Schmitz


13:12 Uhr

Wer ist heute nicht dabei?

Einige Fahrer können heute nicht am offiziellen Testtag auf der Nordschleife teilnehmen. Darunter auch Tom Coronel (ROAL-Chevrolet). Sein Auto wurde in Marrakesch - mal wieder - zu heftig beschädigt. Rickard Rydell (Nika-Honda) muss aus gesundheitlichen Gründen passen. Und: Manche Piloten treten nicht in ihren WTCC-Dienstautos an, sondern in VLN-Fahrzeugen. Darunter: Rob Huff, Michail Koslowskii, Mehdi Bennani oder auch Norbert Michelisz.


12:02 Uhr

Mittag am Nürburgring: Lopez vor Chilton und Muller

Später mehr zu meinem kleinen Ausflug. Jetzt erst mal wieder "harte Fakten": Zur Mittagszeit führt Jose-Maria Lopez (Citroen) mit einer Rundenzeit von 8:42.791 Minuten. Tom Chilton (ROAL-Chevrolet) folgt im Abstand von 4,2 Sekunden auf Rang zwei, WTCC-Rekordchampion Yvan Muller (Citroen/+5,0) ist Dritter vor Sebastien Loeb (Citroen/+5,8). Die Deutsche Sabine Schmitz (Münnich-Chevrolet) hat derzeit den zehnten Platz inne. Ihre Rundenzeit: 9:01.040 Minuten.


11:53 Uhr

Reporter auf der Rennstrecke!

Allerhöchste Zeit, dass ich mir selbst ein Bild davon mache, was es heißt, eine Runde in der "grünen Hölle" zurückzulegen. Eurosport Events schickt - parallel zum Testbetrieb der WTCC - Journalisten im Renntaxi um die Nordschleife. Und ich bin mit dabei!


10:48 Uhr

Erste Streckenfotos!


WTCC-Test auf der Nordschleife