• 25.08.2007 15:50

  • von Britta Weddige

Last-Minute-Pole für Tarquini

SEAT-Pilot Gabriele Tarquini verdrängte Markenkollege Yvan Muller in letzter Sekunde von der Pole Position, Jörg Müller Vierter

(Motorsport-Total.com) - SEAT hat BMW beim Heimrennen in Oschersleben vorerst geschlagen: Gabriele Tarquini holte sich im Leon die Pole Position mit einer Zeit von 1.36.291 Minuten. Der Italiener schlug in letzter Sekunde, sozusagen mit dem Schwenken der karierten Flagge zu. Denn lange Zeit sah es so aus, als ob sein Markenkollege Yvan Muller die erste Pole für den Diesel-SEAT holen könnte.

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini

Gabriele Tarquini sicherte sich in letzter Sekunde die Pole Position

Die Qualifikation hatte mit einem munteren Wechselspiel an der Spitze begonnen, bis Muller zur Hälfte der 30-minütigen Session mit 1:36.302 die Bestzeit holte und von da an ganz vorn blieb. Doch in letzter Sekunde konnte Tarquini das noch toppen. Muller muss sich damit mit Startplatz zwei begnügen.#w1#

Auch auf Startplatz drei steht ein SEAT - Roberto Colciago war nur drei Tausendstelsekunden langsamer als Muller. Wie schon im ersten Training lagen die Zeiten auch in der Qualifikation eng beieinander. Die ersten 20 Piloten fanden sich innerhalb einer Sekunde wieder, die Top 4 lagen innerhalb einer Zehntelsekunde.

Denn Jörg Müller, der lang auf Platz zwei hinter Muller lag, holte am Ende als bester BMW Pilot Startplatz vier mit einem Rückstand von 0,062 Sekunden auf Tarquinis Bestzeit. Auf Startplatz fünf landete der Schweizer Alain Menu als bester Chevrolet-Pilot, vor Müllers brasilianischem BMW Teamkollegen Augusto Farfus. Tiago Monteiro im SEAT wurde Siebter, vor Weltmeister Andy Priaulx im BMW. Alfa-Pilot James Thompson und Felix Porteiro im BMW komplettierten die Top 10. Der Allgäuer Peter Terting (SEAT) startet bei seinem WTCC-Comeback von Platz zwölf.