powered by Motorsport.com
  • 18.09.2008 17:21

  • von Stefan Ziegler

Lamm: "Tun uns schwer gegen SEAT"

Teammanager Charly Lamm über die Konkurrenz zwischen SEAT und BMW bei viel Zusatzgewichten - "Alle auf einem sehr hohen Niveau"

(Motorsport-Total.com) - Das 'Unternehmen Titelverteidigung' hat im Hause BMW erheblich Gegenwind von den anderen Meisterschaftskandidaten bekommen. Derzeit liegt Champion Andy Priaulx in der Gesamtwertung nur an dritter Stelle hinter den beiden SEAT-Piloten Yvan Muller und Gabriele Tarquini - und auch Chevrolet-Pilot Rob Huff darf sich als WM-Vierter noch Chancen auf den Titel ausrechnen. In so einem engen Feld kommt es auf jede Zehntelsekunde an - und darauf, wie ein erfolgreicher Pilot mit Zusatzballast umgehen kann.

Titel-Bild zur News: Charly Lamm

Was tun gegen die SEAT-Diesel-Fraktion? Charly Lamm sucht eine Lösung...

"Bei vergleichbarem Gewicht tun wir uns gegen die SEAT immer schwer", sagte Charly Lamm gegenüber 'Motorsport aktuell' und meint, ein gewissen "Strickmuster" hinter der gesamten Gewichtsdiskussion zu erkennen: "Die Erfolgreichen bei Rennen vier, haben bei den Rennen fünf und sechs dann das maximale Gewicht. Und da siehst du dann, dass sie durchgereicht werden."#w1#

"Die Einzigen, die das bislang durchbrechen konnten, sind Muller und Tarquini" - also ausgerechnet die beiden Tabellenführer aus dem SEAT-Lager. Lamm: "Im Feld sind 15 werksunterstützte Fahrer, wenn wir Tom Coronel mit dazuzählen. Die sind alle auf einem sehr hohen Niveau. Aber Yvan scheint da noch einmal ein bisschen extra zu haben."

"Andererseits ist es noch keinem BMW Fahrer gelungen, mit maximalem Ballast ganz nach vorne zu fahren. Die SEAT haben in dieser vollbeladenen Situation mit egal wie viel Gewicht noch immer das Drehmoment vom Turbodiesel, das sie nutzen können. Und Yvan zieht das durch", meinte Lamm abschließend. Félix Porteiro könnte die BMW Bilanz in Imola allerdings entscheidend verbessern: Dort hat der Youngster besagte 70 Kilogramm extra an Bord...