powered by Motorsport.com
  • 02.11.2008 11:59

  • von Stefan Ziegler

Lada 2009: Pläne für Werkseinsatz werden konkreter

Die russischen Automobilbauer von Lada wollen im kommenden Jahr als Werksteam in der WTCC mitmischen - Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

(Motorsport-Total.com) - Lada steigt im großen Stil in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC ein. Waren die mittlerweile drei 110-Modelle in diesem Jahr bislang hauptsächlich für ungewöhnliche Szenen im Renngeschehen verantwortlich, so soll sich für 2009 einiges ändern: Lada plant die Einführung eines neuen Chassis und möchte zudem werksseitig in der WTCC engagiert sein. Neben BMW, Chevrolet und SEAT wäre Lada der vierte Hersteller in der Tourenwagen-WM, da Honda nicht werksseitig an N.Technology beteiligt ist.

Titel-Bild zur News: Viktor Shapovalov

Lada zeichnete bislang hauptsächlich für kuriose Szenen verantwortlich...

"Wir planen, in der kommenden Saison als Werksteam in der Weltmeisterschaft zu starten und wollen den Lada Priora bis dahin rennfertig haben", wird Boris Aleshin von 'Touring Car Times' zitiert. Aleshin ist Präsident des russischen Automobilgiganten Avtovaz, der seine Personenwagen unter dem Label Lada vertreibt. Seit 2008 schickt man drei Rennwagen in der WTCC an den Start, 2009 stockt man das Engagement auf.#w1#

Doch Jaap van Lagen, Teamchef und Fahrer Viktor Shapovalov sowie Neuzugang Kirill Ladygin hatten bislang ihre liebe Not mit dem 110. In Imola entwickelte sich der Wagen von van Lagen zum Räuchercockpit, in Okayama fehlte den Fahrern gar der Durchblick, weil die Motorhauben auf die Frontscheiben klappten. Im kommenden Jahr soll aber alles besser werden, denn dann wird Lada als Werksteam starten.

Die russischen Automobilhersteller planen, den Priora zum dritten Saisonrennen einführen zu können und werden die beiden Veranstaltungen in Brasilien und Mexiko vermutlich auslassen. Doch nicht nur die Saison 2009 steht im Zentrum der Aufmerksamkeit bei Lada, denn offensichtlich rüstet man sich für ein langfristiges Engagement in der WTCC. Schon für 2010 könnte Lada einen eigenen Rennmotor entwickeln.

Dies bestätigte Teamchef Shapovalov gegenüber 'Motorsport aktuell'. "Wir kriegen bis dahin neue Motoren, von Oreca", meinte der Russe und sagte im Hinblick auf das übernächste Jahr: "Wenn wirklich ein Turbo kommt, dann kann es sein, dass Lada den Motor selbst entwickeln wird. Für den Priora ist ein Diesel bislang kein Thema. Aber es gibt andere Modelle von Lada, die mit einem Diesel laufen könnten."

"Der käme dann aber von Renault", merkte Shapovalov an - nicht weiter verwunderlich, schließlich hält Renault 25 Prozent Anteile an Lada. Wie die Fahrerbesetzung für 2009 aussehen wird, ist dagegen noch nicht geklärt: "Ob ich selbst noch weiterfahren werde, muss ich mir sehr genau überlegen. Denn es ist nicht einfach, die ganze Arbeit mit dem Fahren unter einen Hut zu bringen", so Shapovalov. Jaap van Lagen und Kirill Ladygin gelten indes als gesetzt.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt