• 17.07.2010 23:49

  • von Stefan Ziegler

Jubel bei Chevrolet: Drei Cruze an der Spitze des Feldes

Yvan Muller, Rob Huff und Alain Menu entschieden die Qualifikation von Brands Hatch souverän für sich und peilen nun ordentliche Rennergebnisse an

(Motorsport-Total.com) - Das Zeittraining von Großbritannien war fest in der Hand von Chevrolet. Das Team von Chevrolet Europa Motorsport-Manager Eric Nève setzte seine Geschwindigkeit in beiden Teilsessions optimal um und erntete nach insgesamt 30 Minuten den verdienten Lohn: Yvan Muller sicherte sich seine zweite Pole-Position im Cruze und verwies seine beiden Teamkollegen auf die weiteren Plätze.

Titel-Bild zur News: Yvan Muller

Das schnellste Trio von Brands Hatch: Huff, Muller und Menu bejubeln die Pole-Position

"Ich bin sehr zufrieden", sagt Muller. "Dieses Ergebnis ist spitze. Besonders, wo die Qualifikation doch sehr hart für mich war. In Q1 hatte ich eine ordentliche Runde und beendete diese Einheit auf dem ersten Platz. Bei meinem ersten Versuch in Q2 rutschte ich hingegen vom Kurs und landete im Kiesbett", schildert der Franzose sein Malheur. "Anschließend fuhr ich weiter und zur Pole-Position."#w1#

"Das ist schier unglaublich", meint Muller. "Dass alle drei Chevrolet-Autos an der Spitze des Feldes stehen, ist großartig für das Team. Am Sonntag müssen wir Acht geben, unsere Reifen nicht zu beschädigen. Das wird in den Rennen die Hauptrolle spielen, wenn die warmen und trockenen Bedingungen anhalten", so der Ex-Champion. Stallgefährte Rob Huff ist ebenfalls sehr zufrieden.


Fotos: Chevrolet, WTCC in Brands Hatch


"Das war eine großartige Leistung des gesamten Teams. Wir liegen zu dritt an der Spitze - und das bei unserem Heimrennen und vor so vielen Freunden und Kollegen. Das ist ein nettes Geschenk für RML und deren Gäste", gibt der britische Rennfahrer zu Protokoll und merkt an: "Das Auto verhielt sich schon in den Trainings sehr gut und diese Konkurrenzfähigkeit konnten wir bestätigen."

"Wichtig ist: Tarquini steht ein paar Reihen hinter uns. Am Sonntag werden wir alles dafür tun, um die Punkte zu sichern, die wir brauchen, um vorne zu bleiben", kündigt Huff an und übergibt das Wort an Teamkollege Alain Menu: "Wir hatten eine gute Qualifikation. Meine Runde war sauber und fehlerfrei. Vielleicht wäre etwas mehr als der dritte Platz drin gewesen, wenn ich aggressiver gefahren wäre."

"Ich denke, wir können ein gutes Teamergebnis erzielen." Alain Menu

"Ich hatte aber nicht so viel Vertrauen ins Auto. Nur mit neuen Reifen hatte ich das richtige Gefühl. Allerdings kommt es erst am Sonntag darauf an. Ich denke, wir können ein gutes Teamergebnis erzielen", meint der Schweizer. Teamoberhaupt Nève freut sich indes diebisch über den gelungen Coup in der Qualifikation: "Wir könnten kaum glücklicher sein - bei einem solchen Resultat!"

"Der Cruze war im Tagesverlauf überaus konkurrenzfähig. Dies konnten wir in Q2 in eine hervorragende Dreifach-Pole ummünzen. Unser Gastfahrer Carlos Bueno war zudem nicht weit davon entfernt, in die Top 10 einzuziehen", erklärt Nève nach dem Zeittraining von Brands Hatch. "Am Sonntag müssen wir die Reifen im Auge behalten und Kapital aus unserer Ausgangslage schlagen."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt