• 05.06.2011 20:00

  • von Stefan Ziegler

Huff: "Besser als das, was ich erwartet hatte"

Von Startplatz zwölf auf die Positionen zwei und vier: WM-Spitzenreiter Rob Huff betrieb in Ungarn mehr als nur ein bisschen Schadensbegrenzung

(Motorsport-Total.com) - Erstmals in diesem Jahr hatte sich Rob Huff in der Qualifikation verzockt, doch auch ohne Startplatz in den Top 10 war der Chevrolet-Fahrer in glänzender Verfassung. Huff arbeitete sich sowohl im ersten als auch im zweiten Rennen in die Punkteränge vor und staubte als Zweiter und Vierter viele wichtige Zähler ab. Daher fällt die Wochenend-Bilanz des britischen Rennfahrers doch noch versöhnlich aus.

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini, Robert Huff

Rob Huff rang Gabriele Tarquini nieder und sicherte sich damit den zweiten Platz

"Ich hatte mir das Leben sicherlich nicht einfach gemacht", meint Huff. "Wenn mir jemand am Samstagabend zwei fünfte Ränge angeboten hätte, ich hätte diese Positionen wahrscheinlich genommen. Jetzt mit einem vierten und sogar mit einem zweiten Platz dazustehen, ist besser als das, was ich erwartet hatte. Ich freue mich darüber", gibt der WM-Spitzenreiter in Budapest zu Protokoll.

"Wir hatten zwei harte Rennen. Als ich in Lauf eins hinter Yvan Muller lag, konnte ich sehen, dass Gabriele Tarquini und Javier Villa ein enges Duell austrugen. Yvan und ich hielten uns da bewusst heraus und warteten ab, denn da braute sich etwas zusammen. Als sich die Gelegenheit bot, packte ich sie beim Schopfe. Mit diesem vierten Platz aus dem ersten Rennen bin ich sehr zufrieden."

"Rennen zwei war schwierig, denn die Bedingungen waren nicht einfach. Ich erwischte auf nasser Strecke einen guten Restart und profitierte von der Berührung zwischen Alain Menu und Tom Coronel, denn dadurch gewann ich zwei Positionen", erklärt Huff. "Danach konnte ich sehen, dass Gabriele einige Probleme mit seinen Reifen hatte. Ich ging an ihm vorbei und brachte den Rang zwei ins Ziel."