• 22.11.2008 14:48

  • von Stefan Ziegler

Gemischtes Saisonfazit bei Tiago Monteiro

SEAT-Fahrer Tiago Monteiro konnte 2008 ab und an Glanzlichter setzen, stand aber meistens im Schatten seiner noch erfolgreicheren Teamkollegen

(Motorsport-Total.com) - Der ehemalige Formel-1-Fahrer Tiago Monteiro ist in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC abgekommen und zählt zu den Frontrunnern der Szenerie - wenn der Portugiese nur einmal ein fehlerloses Rennwochenende ohne Zwischenfälle haben könnte. Monteiro landete in diesem Jahr zwei Volltreffer, siegte in Puebla und Estoril, schrieb aber auch einige Nullnummern. Seine beiden Teamkollegen Yvan Muller und Gabriele Tarquini fuhren um den Titel, Monteiro selbst wurde WM-Zwölfter.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Tiago Monteiro wird SEAT auch 2009 die Treue halten und will um die WM fahren

Dennoch zog der 32-Jährige gegenüber 'Motorsport-Total.com' ein positives Saisonfazit: "Ich bin zufrieden mit meinen Leistungen. Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen, dass es mich etwas nervt, so viele Rennen nicht beendet zu haben. Denn wenn ich ehrlich bin: So viele Fehler habe ich nicht gemacht", stellte Monteiro heraus. "Klar: Jeder macht Fehler und einige wenige Schnitzer habe auch ich mir erlaubt."#w1#

"Das meiste waren aber irgendwelche Zwischenfälle, Crashs oder Rempeleien. Das nervt wirklich tierisch, denn meine Position in der Gesamtwertung ist nicht besonders gut. Auf der anderen Seite war ich auch ein paar Mal auf dem Podium und habe zwei Rennen gewonnen, was ja so übel nun auch wieder nicht ist", beschrieb Monteiro die beiden Seiten seiner Saisonmedaille.

"Das Auto war auf jeden Fall ganz hervorragend", meinte der Portugiese. "Ich hatte damit allerdings so manche Probleme, denn der Wagen ist nicht so einfach zu fahren. Ich muss das Auto schlicht und ergreifend noch etwas besser verstehen. Hoffentlich kann ich im kommenden Jahr von Beginn an mehr Punkte machen - das ist mein Ziel", kündigte Monteiro abschließend an.