• 01.09.2009 21:21

Geburtstagskinder auf Werksbesuch

Augusto Farfus und Jörg Müller feiern am Donnerstag Geburtstag, werden aber auch einen Besuch im BMW Werk Leipzig absolvieren

(Motorsport-Total.com) - Wenn die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) vom 4. bis 6. September zu Gast ist in der Motorsport Arena Oschersleben, gelten vor allem die BMW Fahrzeuge beim einzigen Auftritt in ihrem Heimatland als Favoriten. Das ist angesichts der beeindruckenden Bilanz der Bayern nicht verwunderlich, schließlich konnten sie zwölf der 14 Rennen zur ETCC und WTCC in der Magdeburger Börde für sich entscheiden.

Titel-Bild zur News: Jörg Müller, Augusto Farfus

Ob auch am Donnerstag die Korken knallen, wie auf dem Podium von Brands?

Auch im vergangenen Jahr gingen beide Erfolge an BMW. Augusto Farfus siegte im ersten, Félix Porteiro im zweiten Lauf. Hochmotiviert werden bei den Rennen 17 und 18 vor allem die beiden Piloten vom BMW Team Germany an den Start gehen - sowohl Farfus, als auch Lokalmatador Jörg Müller werden am Donnerstag Geburtstag feiern.#w1#

Der Brasilianer Farfus, der in der Gesamtwertung als bester BMW Pilot derzeit mit sechs Punkten Rückstand auf Rang drei liegt, wünscht sich wohl vor allem eine möglichst hohe Punkteausbeute beim Deutschlandrennen. Damit könnte der dann 26-Jährige mit etwas Glück sogar die Gesamtführung übernehmen. Mit einem Sieg würde der Rekord-Rennsieger zudem seine beachtliche Bilanz von zwölf Rennsiegen weiter ausbauen.

Bei Müller werden die sportlichen Zielsetzungen in der Motorsport Arena sicher nicht anders aussehen. Allerdings geht es ihm wohl nur noch darum, den ersten Saisonsieg einzufahren, da er in der Gesamtwertung auf Rang sechs liegend bereits 29 Punkte Rückstand auf Titelverteidiger und Spitzenreiter Yvan Muller hat.

Nach seinem zweiten Platz beim zurückliegenden Rennen in Brands Hatch kann sich der Wahl-Monegasse allerdings durchaus berechtigte Chancen beim Heimspiel ausrechnen, um sich seinen 40. Geburtstag nachträglich angemessen zu versüßen.

Andy Priaulx

Die BMW Länderteams gelten bei den WM-Läufen in Oschersleben als Favoriten Zoom

Für die beiden Piloten ist der Donnerstag vor der Veranstaltung jedoch trotz Geburtstag nicht komplett zum Feiern freigegeben: Ab 13:00 Uhr werden sie im BMW-Werk in Leipzig zu Besuch sein, um nach einer kurzen Werksführung Autogramme für die im Werk Beschäftigten zu verteilen.

Ob beide ihr Geburtstagsrennen in guter Erinnerung behalten werden, können Besucher vom 4. bis 6. September in der Motorsport Arena Oschersleben erfahren. Auch die insgesamt sechs Rahmenserien, unter anderem die Formel 2 und die MINI Challenge, versprechen spannende Rennen. Am Samstagabend wird es ab 18 Uhr außerdem ein Konzert mit Reamonn, Sarah Connor und anderen Musikgrößen geben, WTCC-Samstags- und Wochenendtickets berechtigen dabei zum freien Einlass.