• 12.02.2012 17:20

  • von Stefan Ziegler

FIA bestätigt Testtermine für die Saison 2012

Außerhalb von Europa gibt's 2012 jeweils 30 Minuten freies Testen, die Rennsaison beginnt mit ganztägigen Probefahrten im italienischen Monza

(Motorsport-Total.com) - Fahrer und Teams der WTCC erhalten in dieser Rennsaison mehr als 500 Minuten, um während des Jahres intensive Testfahrten durchzuführen. Dies gab der Automobil-Weltverband (FIA) vier Wochen vor dem Jahresauftakt in Monza bekannt. Bei sämtlichen Übersee-Rennen steht den Protagonisten jeweils eine halbe Stunde zur Verfügung, gleich in Monza gibt es sogar einen kompletten Testtag.

Titel-Bild zur News: Javier Villa

Die Saison 2012 beginnt mit einem über fünfstündigen Test im italienischen Monza

Am Donnerstag vor dem offiziellen Start in die neue Saison steht es den Rennställen frei, das Autodromo Nazionale di Monza fünfeinhalb Stunden lang zu Testzwecken zu nutzen. Hat das Rennjahr erst einmal begonnen, sind Probefahrten auf Strecken tabu, die später in der Saison auf dem Programm stehen. Generell ist es den Teams aber erlaubt, private Tests zu unternehmen.

Bereits fixiert sind die 30-minütigen offiziellen Testsessions auf den Kursen, die nicht in Europa liegen: Marrakesch (Marokko), Curitiba (Brasilien), Sonoma (USA), Suzuka (Japan), Schanghai (China) und Macao (Macao) sehen jeweils eine zusätzliche Sitzung auf der Strecke. Ein Extratraining auf den neuen Kursen in der Slowakei (Slovakiaring) und in Österreich (Salzburgring) ist nicht vorgesehen.