ETCC-Kalender 2017: Viermal im Rahmen der WTCC

Der Rennkalender der ETCC umfasst auch 2017 sechs Veranstaltungen: Viermal im Rahmen der WTCC, dazu zwei Rennwochenenden in Zolder und Most

(Motorsport-Total.com) - Der europäische Tourenwagencup (ETCC), der Unterbau der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC), wird auch in der Saison 2017 über sechs Rennwochenenden ausgetragen. Das geht aus dem Kalender hervor, der am Mittwoch vom Motorsportweltrat des Automobilweltverbands FIA beschlossen wurde. Wie schon in diesem Jahr wird die ETCC zunächst vier Mal im Rahmenprogramm der WTCC fahren.

Titel-Bild zur News: Most

Most wird erstmals Schauplatz von Rennen der ETCC werden Zoom

Saisonauftakt der ETCC 2017 wird Ende April in Monza sein, anschließend begleitet die Serie ihre "große Schwester" WTCC zum Hungaroring, der Nürburgring-Nordschleife und dem Stadtkurs von Vila Real.

In Anschluss folgt eine Pause von zweieinhalb Monaten, ehe die Saison Mitte September mit den Rennen im belgischen Zolder fortgesetzt wird. Das Saisonfinale ist am 8. Oktober im tschechischen Most geplant - sofern die Rennstrecke dort die notwendige Homologation der FIA erhält.

"Wieder einmal haben wir einen attraktiven Kalender mit vier Rennen im Rahmen der WTCC auf historischen Rennstrecken geschaffen. Hinzu kommen die Rennen in Zolder und neu in Most, das wir in der ETCC-Familie begrüßen", sagt Francois Ribeiro, Chef des Promoters Eurosport Events. "Das Management in Most hat uns mit seiner professionellen Einstellung und der Entschlossenheit, die ETCC in die Tschechische Republik zurückzuholen, sehr beeindruckt. Wir zweifeln nicht daran, dass die Veranstaltung dort ein großer Erfolg sein wird."

Rennkalender ETCC 2017:

29.-30.04.2017 - Monza/Italien
13.-14.05.2017 - Budapest/Ungarn
23.-25.05.2017 - Nürburgring-Nordschleife/Deutschland
24.-25.06.2017 - Vila Real/Portugal
16.-17.09.2017 - Zolder/Belgien
07.-08.10.2017 - Most/Tschechische Republik