• 26.08.2010 16:15

  • von Stefan Ziegler

Ein Taiwanese bereitet sich auf sein WTCC-Debüt vor

Kevin Chen aus Taiwan wird noch in diesem Jahr in der Tourenwagen-WM an den Start gehen und absolvierte nun seine ersten WTCC-Gehversuche

(Motorsport-Total.com) - Pünktlich zum Saisonende der WTCC werden üblicherweise zahlreiche Gastpiloten im Starterfeld vorstellig - einer davon dreht bereits seine Proberunden in Italien. Kevin Chen aus Taiwan wird in Okayama und Macao für das Proteam an den Start gehen und durfte in der vergangenen Woche bereits einen BMW 320si des Rennstalls testen. Weitere Ausfahrten sind für diese Woche angesetzt.

Titel-Bild zur News: Stefano D'Aste

In Kevin Chen bekommt Stefano D'Aste schon bald einen neuen Teamkollegen

An der Seite von Fabio Fabiani, der in wenigen Tagen in Oschersleben seinen dritten Gaststart 2010 absolviert, kann sich Chen in Magione auf sein bevorstehendes WTCC-Debüt einschießen. Der 31-Jährige genießt bei Teameigner Valmiro Presenzini einen durchaus hohen Stellenwert: "Kevin hat sehr viel Potenzial", sagt der Italiener nach den ersten Testrunden seines Proteam-Gastfahrers.#w1#

"Er muss allerdings noch etwas testen, um sich wieder an Tourenwagen zu gewöhnen. Unser Ziel ist, ihm die Chance zu bieten, vor seinem WTCC-Einstand noch etwas an Konkurrenzfähigkeit zuzulegen. Gemeinsam freuen wir uns jedenfalls schon sehr auf Okayama und Macao", meint Presenzini und fügt an: "Das ist der erste Schritt in Richtung eines möglichen Vollzeit-Engagements in der Saison 2011."

Chen war in den vergangenen Jahren in vielen unterschiedlichen Serien am Start: 2003 und 2004 bewegte er Tourenwagen in den USA, 2005 beendete er die Show-Room-Stockcar-Serie als Zweiter. Von 2007 bis 2009 trat der taiwanesische Rennfahrer in der Formel V6 Asien, der GP Asien und der britischen Formel-3-Meisterschaft auf den Plan. Nun lässt er den Formelsport wieder hinter sich.