• 04.10.2010 17:29

  • von Stefan Ziegler

Durchwachsenes Rallye-WM-Debüt für Muller

Chevrolet-Fahrer Yvan Muller wusste bei der Rallye Frankreich mit schnellen Zeiten zu überzeugen, musste aber auch diverse Schwierigkeiten meistern

(Motorsport-Total.com) - In der Rennpause der WTCC wagte sich Yvan Muller auf ein für ihn unbekanntes Parkett: Der aktuelle WM-Spitzenreiter nahm an der Rallye Frankreich teil und gab damit sein Debüt in der WRC. An der Seite von Routinier Petter Solberg bestritt Muller die Wertungsprüfungen im Citroën Xsara, hatte dabei aber wechselndes Glück: Technische Probleme warfen ihn zurück, schnelle Zeiten brachten ihn nach vorne.

Titel-Bild zur News: Yvan Muller

Yvan Muller und sein Citroën Xsara auf dem Weg zum 42. Platz beim WRC-Debüt

Nach drei spannenden Rallyetagen sah Muller das Ziel schließlich auf dem 42. Gesamtplatz, was seiner wahren Schnelligkeit aber nur bedingt entspricht: In Abschnitt 17 registrierte der Franzose die achtbeste Zeit, in Sektion 20 konnte der 41-Jährige sogar den sechsten Platz erzielen - und war dabei überraschend besser unterwegs als der spätere Sieger und Weltmeister Sébastien Loeb (Citroën).#w1#

Auch wenn Muller in der Abschlussprüfung lediglich vier Sekunden langsamer war als die Bestzeit von Jari-Matti Latvala (Ford), half ihm dieser Umstand nur wenig: Bereits am Freitag hatte er seine Fahrt vorzeitig einstellen müssen, nachdem sein Xsara ein Problem mit der Benzinaufnahme entwickelte. In der elften Prüfung am Samstag folgte ein Felgenschaden, der Muller über 13 Minuten kostete.

Weitere Informationen zur Rallye-WM, zur Rallye Frankreich und zum Abschneiden von Yvan Muller finden Sie in unserer Rallye-Rubrik.