• 27.02.2008 15:21

Curitiba: Historie und Hintergrund

Am Wochenende startet im brasilianischen Curitiba die WTCC-Saison 2008 - Wissenswertes über Stadt und Rennstrecke

(Motorsport-Total.com) - Das "Autódromo Internacional de Curitiba" ist zum dritten Mal seit 2006 Austragungsort von Läufen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC. Bereits in der vergangenen Saison wurde der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Paraná die Ehre zuteil, den Saisonauftakt auszurichten. Am erfolgreichsten war bisher BMW mit drei von vier möglichen Siegen in Curitiba.

Curitiba zählt 1,7 Millionen Einwohner und liegt rund 340 Kilometer von São Paulo entfernt. Die Stadt wurde 1693 von portugiesischen Kolonialisten gegründet und ist von allen Großstädten Brasiliens die fortschrittlichste. Schon 1913 wurde in Curitiba die erste Bundesuniversität Brasiliens eröffnet. Dem rapiden Bevölkerungswachstum in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts begegnete Curitiba mit einer nachhaltigen und ökologischen Stadtplanung sowie dem Ausbau des Transportssystems und erhielt 1996 den Titel "Innovativste Stadt der Welt".#w1#

Titel-Bild zur News: Curitiba

Der Kurs in Curitiba gehört seit 2006 zum WTCC-Kalender

Der Bau der Rennstrecke begann 1965 und wurde zwei Jahre später abgeschlossen. Mitte der 90er Jahre erfolgte ein aufwändiger Umbau der Rennstrecke. Dabei wurde das Oval um ein Infield ergänzt. Heute gehört der Kurs zu den modernsten des Landes.