• 05.03.2007 15:00

Curitiba: Fakten zum Auftakt der WTCC

Zum ersten Mal startet die WTCC im brasilianischen Curitiba in die Saison - Qualifying und beide Rennen live bei 'Eurosport'

(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr ging in Curitiba die erste Saisonhälfte der WTCC turbulent zu Ende. Nach mehreren Unfällen musste der zweite Lauf vorzeitig abgebrochen werden - mit gutem Ausgang für BMW: Andy Priaulx feierte seinen vierten Saisonsieg, Alessandro Zanardi sicherte sich nach einer beeindruckenden Aufholjagd Rang drei. Zudem gelang dem 40-Jährigen vor 34.000 Zuschauern die schnellste Rennrunde.

Titel-Bild zur News: WTCC 2006 Curitiba

BMW Pilot Andy Priaulx für 2006 in Curitiba der Konkurrenz davon

Das Autódromo Internacional de Curitiba ist nach 2006 zum zweiten Mal Teil des WTCC-Kalenders und löst Monza als Austragungsort des Saisonauftakts ab. Die Veranstaltung in Brasilien ist die einzige Station der WM in Südamerika.#w1#

Curitiba, die 1,6 Millionen Einwohner zählende Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaats Paraná, liegt rund 340 Kilometer von São Paulo entfernt. Die Stadt wurde 1693 von portugiesischen Kolonialisten gegründet und ist von allen Großstädten Brasiliens die fortschrittlichste.

Neu: Fliegender Start im ersten Rennen

Die beiden WTCC-Rennen werden jeweils über 14 Runden ausgetragen. Eine Neuerung gibt es beim Startprozedere: 2007 wird fliegend ins erste Rennen gestartet, das am Sonntag um 12:20 Uhr Ortszeit (16:20 Uhr MEZ) beginnt. Lauf zwei (15:20 Uhr Ortszeit beziehungsweise 19:20 Uhr MEZ) wird hingegen weiterhin mit einem stehenden Start eröffnet.

'Eurosport' überträgt beide Rennen sowie das Qualifying (Samstag, 10. März, ab 19:00 Uhr) live. Alle Piloten treten in Curitiba mit einem Basis-Handicapgewicht von zehn Kilogramm an.