powered by Motorsport.com
  • 10.10.2012 21:51

  • von Stefan Ziegler

Comeback in Schanghai: Barth ist wieder da

Fredy Barth kehrt beim Saison-Endspurt der WTCC ins Starterfeld zurück und fährt in Schanghai und in Macao mit einem SEAT Leon von SEAT Swiss

(Motorsport-Total.com) - Fredy Barth ist wieder da. Der Schweizer kehrt beim vorletzten Rennwochenende des Jahres in das Starterfeld der WTCC zurück und wird die WM-Läufe in Schanghai und in Macao für SEAT Swiss bestreiten. Barth übernimmt den SEAT Leon von Tiago Monteiro, der ab sofort den neuen Honda Civic pilotiert. Im Gegensatz zu Monteiro erhält Barth jedoch einen neuen 1,6-Liter-Turbomotor von SEAT.

Titel-Bild zur News: Fredy Barth

Fredy Barth kehrt mit SEAT Swiss noch in diesem Jahr in die WTCC zurück

"Es war immer unser erklärtes Ziel, mit Fokus auf 2013 und für unsere vielen treuen Fans noch diese Saison in die WTCC zurückzukehren. Endlich ist es soweit. Ich freue mich extrem", sagt Barth. "Wir wollen uns in Schanghai und Macao mit den bestmöglichen Leistungen allen in Erinnerung rufen und uns für die durchzogene Saison 2011 revanchieren. Wir werden sehen, was möglich ist."

Speziell mit Macao hat der 32-Jährige noch eine Rechnung offen, denn dort hat er bisher noch nie die Zielflagge gesehen. Außerdem verunfallte Barth 2011 schwer im Leitplankenkanal. "Macao ist eine superschnelle, zum Teil extrem enge und schwierige Stadtstrecke. Sie ist einzigartig. Für mich ist sie eine Hassliebe", so der WTCC-Rückkehrer, dem der Kurs "vom Fahren her" ans Herz gewachsen ist.

"Es wird aber ein komisches Gefühl sein, ein Jahr nach dem Unfall in die megaschnellen Hafenkurven einzubiegen. Aber das gehört zum Job", meint Barth. Die beiden WM-Läufe in Schanghai sieht der Schweizer in erster Linie als Vorbereitung. Denn nach diversen Einsätzen in GT- und Sportwagen muss sich Barth erst wieder auf Tourenwagen einstellen, um dann in Macao glänzen zu können.

Ein ausführliches Interview mit WTCC-Rückkehrer Fredy Barth lesen Sie am Donnerstag auf 'Motorsport-Total.com'. Darin erklärt der Schweizer, was er sich bei seinem Comeback ausrechnet, welche Motivation dahintersteckt und ob er schon Pläne für die Saison 2013 gemacht hat.