• 24.10.2011 16:18

  • von Stefan Ziegler

Chevrolet lobt Testfahrt für Cruze-Nachwuchspilot aus

Zur Einführung des italienischen Cruze-Cups lobt Chevrolet eine WTCC-Testfahrt für den besten Nachwuchspiloten aus - Technik von Wiechers

(Motorsport-Total.com) - 2012 geht der Chevrolet Cruze erneut in Serie: Nach dem Cruze-Cup in Deutschland entsteht nun auch in Italien eine Breitensport-Meisterschaft mit dem 140 PS starken Fahrzeug, das den Einstieg in den professionellen Motorsport bietet. Die von Wiechers vorbereiteten Rennwagen treten im Rahmen der italienischen Langstrecken-Meisterschaft an - und locken mit einem besonderen Bonbon.

Titel-Bild zur News: Cruze-Cup in Oschersleben

Seit 2010 gibt es den ADAC-Cruze-Cup in Deutschland, also seit zwei Rennsaisons

Dem besten Jungpiloten winkt am Saisonende nämlich eine Testfahrt im WTCC-Auto von Chevrolet, wie Eric Neve erläutert. "Wir freuen uns sehr darüber, dass nun auch in Italien ein Cruze-Cup entsteht. Dies geschieht zwei Jahre, nachdem eine ähnliche Rennserie in Deutschland an den Start gebracht wurde. Dadurch wird der Motorsport möglichst vielen Piloten zugänglich gemacht", sagt der Franzose.

"Das passt perfekt zur Philosophie von Chevrolet. Gerne unterstützen wir den Aufstieg junger Talente, indem wir ihnen einen Test am Lenkrad des WTCC-Cruze anbieten", meint Neve. Chef-Renningenieur Ron Hartvelt ergänzt: "Im Gegensatz zum Formelsport gibt es im Tourenwagen-Bereich nicht viele vorgezeichnete Karrierewege. Eine solche Initiative ist daher sehr begrüßenswert", erklärt der Brite.

"Für uns ist es besonders interessant, junge Fahrer zu testen und ihr Feedback zu erhalten. Die angebotene Probefahrt wird es dem betreffenden Piloten gestatten, an einer Testsession des Teams teilzunehmen", sagt Hartvelt. "Er wird die Möglichkeit erhalten, einen unserer Rennwagen zu fahren und mit unseren Fahrern und unserem Team unter realen Testbedingungen zusammenzuarbeiten."