• 03.06.2012 10:32

  • von Stefan Ziegler

Chevrolet kontrolliert das Warmup

Yvan Muller vor Rob Huff und Alain Menu: Chevrolet gab im Warmup von Portugal das Tempo vor - Erneut einige Verbremser, Rutscher und stehende Räder

(Motorsport-Total.com) - Schon seine erste fliegende Runde war die beste des Vormittags: Yvan Muller (Chevrolet) übernahm im Warmup von Portugal die Spitze der WTCC. Der aktuelle Weltmeister umrundete das Autodromo Internacional do Algarve in 1:54.095 Minuten und war damit nur knapp langsamer als die Bestzeit von Gabriele Tarquini (Lukoil) aus dem Qualifying. Dies lag aber auch an den kühleren Temperaturen.

Titel-Bild zur News: Yvan Muller

Yvan Muller fuhr im Warmup von Portimao die schnellste Rundenzeit der WTCC

Hinter Muller reihten sich dessen Teamkollegen Rob Huff (Chevrolet) und Alain Menu (Chevrolet) ein. Tarquini, Alex MacDowall (Bamboo), Pepe Oriola (Tuenti), Tom Chilton (Aon), Stefano D'Aste (Wiechers), Aleksei Dudukalo (Lukoil) und James Nash (Aon) komplettierten die Top 10 des 15 Minuten kurzen Warmups. Franz Engstler (Engstler), der einzige Deutsche, belegte Rang 18.

Am Limit waren die Piloten am Sonntagmorgen zwar nicht unterwegs, doch einige Fahrer nutzten die letzte Trainingsmöglichkeit vor den Rennen nochmals dazu, das Setup ihres Autos zu überprüfen. Dabei gab es auch einige kleinere Pannen wie die für Portimao typischen stehenden Räder, ein paar Verbremser und zahlreiche Rutscher in den schnelleren Kurven. Blechschäden gab es aber keine.