powered by Motorsport.com
  • 20.06.2009 18:11

  • von Stefan Ziegler

Chevrolet: "Haben es auf gute Punkte abgesehen"

Mit Nicola Larini und Alain Menu brachte Chevrolet in Tschechien zwei Autos in die Top 10 - Rob Huff nach Reifenproblemen nur auf Position 14

(Motorsport-Total.com) - Gegen BMW war in der Qualifikation von Brünn kein Kraut gewachsen, doch Chevrolet machte dennoch das Beste aus seinen Chancen. Sowohl Nicola Larini als auch Alain Menu schafften in Q1 den Cut und rasten im zweiten Qualiabschnitt zu den Startpositionen vier und acht - nur Rob Huff schied bereits im ersten Teil des Zeittrainings aus. Angesichts ihrer Ausgangslage und der unsicheren Wetterlage rechnet sich die Cruze-Mannschaft für die beiden Sprintrennen trotzdem einiges aus.

Titel-Bild zur News: Alain Menu

Alain Menu fuhr in der Qualifikation von Tschechien auf den achten Startplatz

"Ich bin mit meiner Rundenzeit wirklich sehr zufrieden. Diese Zeit ist sogar besser, als ich angesichts der Charakteristik dieser Strecke erwartet hätte. Der Wagen hat prima funktioniert", sagte Larini nach der Qualifikation. "Was die Wetterbedingungen für die Rennen am Sonntag anbelangt, müssen wir wohl das Warmup abwarten. Erst dann werden wir wissen, womit wir es in den WM-Läufen zu tun haben", meinte der italienische Rennfahrer.#w1#

Auch Menu zeigte sich nach Q2 sehr zufrieden: "Ich freue mich sehr darüber, in die Top 10 vorgestoßen zu sein. Es ist ein gutes Ergebnis, mit zwei Autos in Q2 vertreten zu sein - vor allem auf einem Kurs, von dem wir wissen, dass sich die Hecktriebler dort immer etwas leichter tun", hielt der Schweizer nach seiner Fahrt auf den achten Startplatz fest. "Ich bin zufrieden mit meiner Rundenzeit und auch mit der Balance des Cruze."

Teamkollege Huff haderte dagegen mit seinem Abschneiden, kam er doch nicht über Q1 hinaus. "Auf meiner ersten fliegenden Runde mit neuen Reifen fühlte sich das Fahrzeug etwas zu steif an und ich hatte reichlich Untersteuern. Also haben wir das Setup verändert und dadurch haben sich die Dinge wesentlich verbessert", berichtete der Brite - doch diese Bemühungen sollten nicht mit einem Top-10-Ergebnis belohnt werden.

"Leider wurde meine schnellste Runde dadurch ruiniert, dass ich im letzten Sektor viel zu viele Vibrationen durch die Reifen hatte", erklärte Huff. "Das hat meine Zeit zerstört. Ansonsten hätten wir meiner Meinung nach drei Autos in den Top 10 haben können." Auch wenn dieses optimale Resultat nicht erzielt werden konnte gab sich Teammanager Mark Busfield mit den Startpositionen seiner drei Cruze-Piloten recht zufrieden.


Fotos: Rennwochenende in Brünn, Samstag


"Die heutigen Ergebnisse zeigen uns, dass die Arbeit des Teams seit dem jüngsten Rennen eindeutig in die richtige Richtung gegangen ist", ließ Busfield verlauten. "Wir werden auf sämtlichen Streckentypen, auf denen wir Rennen fahren, mehr und mehr konkurrenzfähiger. Für Sonntag befindet sich Nicola im ersten Rennen in einer tollen Ausgangslage und Alain hat genau die richtige Position für Lauf zwei inne."

"Wir haben es also auf einige gute Punkte abgesehen", kündigte das Teamoberhaupt der Blauen an und verwies abschließend auf die wechselhaften Wetterbedingungen auf dem Automotodrom Brno: "Wir müssen auch das Wetter genau im Auge behalten. Die Vorhersagen deuten nämlich darauf hin, dass es morgen durchaus regnen könnte", sagte Busfield. "Das kann die Dinge natürlich für alle Beteiligten wesentlich verändern."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!