Brands Hatch: BMW will der Spitze näherkommen
BMW möchte zum Start in die zweite Saisonhälfte der FIA-WTCC den Abstand zur WM-Spitze in südenglischen Brands Hatch verkürzen
(Motorsport-Total.com) - Die FIA World Touring Car Championship startet am kommenden Wochenende auf dem 'Brands Hatch Circuit' in ihre zweite Saisonhälfte. Für die BMW Länderteams wird es darum gehen, den Rückstand auf die Spitze sowohl in der Fahrer- als auch in der Herstellerwertung zu verringern.

© xpb.cc
BMW möchte am Wochenende in Brands Hatch die Nase wieder vorne haben
Wie dies funktioniert, hat Andy Priaulx vom BMW Team UK zuletzt im portugiesischen Estoril gezeigt. Dort machte der dreimalige Weltmeister neun Punkte auf den WM-Führenden Gabriele Tarquini gut und liegt als Vierter aktuell 15 Zähler zurück.#w1#
Priaulx lädt für seine Heimrennen 53 Kilogramm Handicapgewicht zu - so viel wie kein anderer BMW Pilot. Félix Porteiro nimmt für das BMW Team Italy -Spain ebenso 28 Kilogramm Ballast mit wie Jörg Müller vom BMW Team Germany. Dessen Teamkollege Augusto Farfus geht mit 27 zusätzlichen Kilogramm an den Start. Alessandro Zanardi - wie Porteiro in Diensten vom BMW Team Italy-Spain - hat 18 Kilogramm an Bord.
Für eine besondere Attraktion sorgen BMW und Priaulx im Rahmenprogramm: Am Samstag und am Sonntag geht der Titelverteidiger in einem Formel-1-Auto des BMW Sauber F1 Teams auf die Strecke.
Stimmen vor dem Wochenende:
Andy Priaulx (BMW Team UK): "Eine Heimstrecke ist für jeden Piloten wichtig, denn dort ist die Unterstützung durch die Fans am größten. Brands Hatch ist auch sonst ein spezieller Ort und verlangt den Fahrern viel ab. Mein Sieg 2007 zählt zu den außergewöhnlichsten Momenten in meiner Karriere. Ich kann es kaum erwarten, den Formel-1-Wagen dort zu fahren. Die Geräuschkulisse auf der Start -Ziel-Geraden wird klasse."
Jörg Müller (BMW Team Germany): "In Brands Hatch kann es für mich eigentlich nur besser werden. 2006 bin ich dort zwei Mal ausgefallen, im Vorjahr habe ich zumindest Punkte gewonnen. Ich hoffe, dass es mir gelingen wird, das Potenzial des BMW 320si WTCC voll auszuschöpfen. Schon in Estoril wäre zuletzt mit ein wenig Glück viel mehr möglich gewesen."
Augusto Farfus (BMW Team Germany): "In Brands Hatch beginnt die Saison für mich gewissermaßen von vorn. Ich habe das enttäuschende Wochenende in Estoril abgehakt und will nun wie in Pau und Brünn konstant Punkte sammeln. Ich stehe in der WM ganz sicher nicht da, wo ich hin möchte. Aber noch sind zwölf Rennen zu fahren - und ich gebe nie auf."
Félix Porteiro (BMW Team Italy -Spain): "Ich bin zufrieden damit, wie wir uns weiterentwickelt haben. 19 Punkte aus den letzten vier Rennen sind eine schöne Belohnung für die Arbeit des Teams. Auch für Brands Hatch bin ich zuversichtlich, denn ich stand dort 2007 auf dem Podium."
Alessandro Zanardi (BMW Team Italy-Spain): "Obwohl ich in Estoril ohne Punkte geblieben bin, habe ich viel Positives aus Portugal mitgenommen. Auch mit viel Ballast waren wir schnell. Nun freue ich mich auf Brands Hatch. Dort sollte für uns wieder ein gutes Ergebnis möglich sein. Die Strecke macht extrem viel Spaß."

