• 23.07.2008 16:44

Andy Priaulx fiebert Heimspiel entgegen

Andy Priaulx ist vor dem WTCC-Wochenende in Brands Hatch optimistisch - Demofahrt im Formel-1-Boliden des BMW Sauber F1 Teams

(Motorsport-Total.com) - Am Wochenende bestreitet Andy Priaulx auf dem "Brands Hatch Circuit" sein Heimspiel in der FIA World Touring Car Championship (WTCC). Allein die Tatsache, dass der Lokalmatador nach dem EM-Titel 2004 drei Mal in Folge die WM gewonnen hat, ist eine einmalige Leistung im Tourenwagensport. Blickt man auf die Art und Weise, wie der Mann von der Kanalinsel Guernsey seine Triumphe errungen hat, wird deutlich: Priaulx ist unter Druck am stärksten.

Titel-Bild zur News: Andy Priaulx

Andy Priaulx wird vor seiner Heimkulisse in Brands Hatch einen Formel-1-Wagen pilotieren

All seine Titel machte der BMW Team UK Pilot am jeweils letzten Rennwochenende der Saison perfekt. Noch nie hatte Priaux vor dem Finale die alleinige Meisterschaftsführung inne - und doch hatten seine Konkurrenten am Schluss immer das Nachsehen. "Ich denke, dass jeder Fahrer überzeugt davon ist, unter Druck die besten Leistungen abzuliefern", meint der amtierende Weltmeister. "Für mich geht es dabei aber vor allem um jenen Druck, den mir die anderen Piloten machen. Ich achte einfach darauf, in jedes Wochenende mit viel Selbstvertrauen zu gehen und das Maximum aus meinem Auto herauszuholen."#w1#

Das gelingt Priaulx immer wieder wie keinem anderen Fahrer. Allerdings kommt diese Nervenstärke nicht von ungefähr. Sie ist das Ergebnis einer akribischen Rennvorbereitung, die der Familienvater betreibt. Er nennt ein Beispiel: "Bevor wir zum ETCC-Finale in Dubai angetreten sind, habe ich in der Sauna trainiert. Denn ich wusste, wie heiß die Rennen werden würden. Das hat mir sicher geholfen, mit den Bedingungen zurechtzukommen. Es hat mir aber auch mental einen Vorteil gegenüber den anderen Fahrern verschafft, von denen ich wusste, dass sie sich nicht auf diese Weise vorbereitet haben." Mit dieser Einstellung holte er in der Wüste noch einen Rückstand von zwölf Punkten auf und wurde Europameister.

Priaulx ist jedoch nicht nur resistent gegen das bei anderen Piloten gefürchtete Nervenflattern, sondern eben auch ein begnadeter Rennfahrer. Beim WM-Finale 2005 und 2006 stellte er auf dem "Guia Circuit" von Macau - einem der anspruchsvollsten Stadtkurse der Welt - schon mit dem Gewinn der Pole-Position die Weichen auf Sieg. In der vergangenen Saison blieb er im letzten Rennen einmal mehr fehlerlos und fuhr einen Start-Ziel-Sieg sowie seinen dritten WM-Titel ein. "Als Rennfahrer kann man es sich einfach nicht leisten, vor irgendetwas in diesem Sport Angst zu haben", bringt es Priaulx auf den Punkt. Dieses Motto hat ihn zum erfolgreichsten Tourenwagen-Fahrer aller Zeiten gemacht.

In Brands Hatch wird er die britischen Motorsport-Fans mit einer spektakulären Fahrt in einem BMW Sauber F1 Team Rennwagen begeistern. Es wird das erste Mal sein, dass Priaulx vor einer großen Rennkulisse ein Formel-1-Auto pilotiert. So verwundert es nicht, dass er dieser besonderen Aktion entgegenfiebert. Aus der Ruhe bringen wird ihn jedoch auch dieser Auftritt nicht.