• 01.03.2010 13:40

  • von Stefan Ziegler

BMW: Mit Zuversicht in die neue Rennsaison

Das neue BMW Team RBM will mit Augusto Farfus und Andy Priaulx schon beim Saisonauftakt im brasilianischen Curitiba reichlich WM-Punkte holen

(Motorsport-Total.com) - Von den ehemals fünf Werkspiloten sind nur noch zwei am Start: BMW hat das Engagement in der Tourenwagen-WM in der Winterpause etwas reduziert und schickt 2010 nur noch einen Rennstall in die 24 Sprintrennen der WTCC. Augusto Farfus und Andy Priaulx bilden ab sofort das Werksduo der Münchener und sollen gleich beim ersten Wochenende in Curitiba eine ordentliche Leistung abliefern.

Titel-Bild zur News: Augusto Farfus

Ganz in Weiß: Bei den Testfahrten in Portugal war BMW ohne Sticker unterwegs

Besonders motiviert ist freilich Farfus, für den der WM-Auftritt in Brasilien ein waschechtes Heimspiel ist: "Curitiba ist meine Heimatstadt. Nur wenige Fahrer auf der Welt haben das Glück, im Verlauf eines WM-Rennwochenendes im eigenen Bett schlafen zu können. Allerdings verspürt man natürlich als Lokalmatador einen besonderen Druck", gibt der 26-Jährige vor dem Saisonstart zu Protokoll.#w1#

Farfus und Priaulx sind hochmotiviert

"Insgesamt überwiegt das positive Gefühl, die vielen Tausend Menschen auf der Tribüne wie einen Mann hinter sich zu wissen", meint Farfus und fügt an: "Ich freue mich auf meine ersten Rennen für das BMW Team RBM. Alle im Team sind sehr ehrgeizig. Jeder gibt alles, damit wir unser gemeinsames Ziel erreichen. Ich wurde sehr gut aufgenommen", hält der BMW Rennfahrer fest.

Augusto Farfus

Teamchef Bart Mampaey im Gespräch mit BMW Team RBM Pilot Augusto Farfus Zoom

Demnach steht einem erfolgreichen WM-Auftakt nichts mehr im Wege. Farfus: "Ich bin überzeugt, dass wir ab dem ersten Rennen konkurrenzfähig sein werden." Darauf hofft natürlich auch Teamkollege Priaulx: "Ich kann es kaum erwarten, dass die neue Saison endlich beginnt. Wir haben uns gut vorbereitet und sind zuversichtlich, uns schon in Curitiba in guter Form zu präsentieren."

"Das ist auch notwendig, denn ein erfolgreicher Start ist in diesem engen Teilnehmerfeld unerlässlich", erläutert der dreimalige Weltmeister und fügt an: "Von Beginn an müssen wir jede sich uns bietende Chance nutzen, um Punkte zu sammeln. Die Konkurrenz ist mindestens so groß wie im vergangenen Jahr", sagt Priaulx im Hinblick auf das 21 Rennfahrer umfassende WTCC-Starterfeld 2010.

Das BMW Team RBM debütiert in Curitiba

Gespannt ist der Brite zudem auf das Autódromo Internacional de Curitiba: "Ich mag Curitiba. Wir treten auf einem flüssig zu fahrenden Kurs an, der technisch anspruchsvoll ist. Außerdem ist die Atmosphäre in Brasilien überragend", findet Priaulx. Teamchef Bart Mampaey ergänzt: "Die Saison beginnt für uns gleich mit einer Herausforderung", so das Oberhaupt des BMW Team RBM.

Andy Priaulx

Ex-Champion Andy Priaulx hat es auch in dieser Saison auf viele Erfolge abgesehen Zoom

"Der Kurs in Curitiba weist einige flüssig zu fahrende und schnelle Passagen auf. Es gibt jedoch auch eine harte Bremszone, die in eine Schikane führt. Aufgrund der Höhenlage von 930 Metern verlieren alle Motoren an Leistung. Die Fahrzeuge werden straff abgestimmt, um stabil in den schnellen Kurven zu liegen und möglichst viel Geschwindigkeit in die geraden Abschnitte mitnehmen zu können."

"Gleichzeitig müssen die Autos in der Lage sein, die Bodenwellen im teilweise unebenen Fahrbahnbelag zu schlucken", erläutert Mampaey die Besonderheiten der brasilianischen Rennstrecke und fügt abschließend an: "Das gesamte Team ist hochmotiviert, mit einem Erfolgserlebnis in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft 2010 zu starten", so Mampaey.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt