• 20.06.2009 19:31

  • von Stefan Ziegler

BMW: "Brünn ist ein gutes Pflaster für uns"

Die BMW Länderteam Piloten konnten mit ihrem Abschneiden in der Qualifikation von Tschechien rundum zufrieden sein - Farfus: "Werde alles geben"

(Motorsport-Total.com) - BMW schwimmt in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) derzeit auf einer kleinen Erfolgswelle. Schon in Valencia lief es gut für die drei Länderteams - Augusto Farfus erzielte auf dem Circuit Ricardo Tormo den ersten Saisonsieg für die Münchener. Auch in der Qualifikation von Brünn lief es einwandfrei für BMW. Farfus stellte seinen 320si auf die Pole-Position und wird an der Spitze des Feldes von Andy Priaulx und Alessandro Zanardi flankiert. Die Konkurrenz war ohne jede Chance.

Titel-Bild zur News: Andy Priaulx

Andy Priaulx stellte seinen Rennwagen einmal mehr in die erste WTCC-Startreihe

Zumindest konnte man von außen einen solchen Eindruck gewinnen, denn BMW dominierte nicht nur das abschließende Zeittraining sondern hatte auch den beiden Freien Trainings seinen bayerischen Stempel aufgedrückt. Doch wie schon in den Probesessions, so war das Wetter auch in der Qualifikation nicht gerade berechenbar. "Es war alles andere als einfach, das perfekte Setup für dieses Qualifying zu finden", bestätigte Farfus.#w1#

Farfus mit Chancen auf die WM-Spitze

"Nach dem Regen im Training mussten wir uns nun auf trockene Bedingungen einstellen. Dann fing es im zweiten Qualiteil doch noch an zu tröpfeln. Das Team hat jedoch klasse gearbeitet, sodass wir bestens zurecht kamen. Die Tatsache, dass wir mit drei BMW aus allen drei Länderteams in der Startaufstellung vorne stehen, zeigt, dass Brünn weiterhin ein sehr gutes Pflaster für uns ist", fasste der brasilianische Rennfahrer zusammen.

Augusto Farfus

Augusto Farfus durfte in Brünn bereits seine dritte Pole-Position 2009 bejubeln Zoom

"Theoretisch bin ich nun in einer guten Ausgangsposition, um die WM- Führung anzugreifen. Aber Theorie und Praxis liegen in unserer Meisterschaft nicht selten weit voneinander entfernt", kommentierte Farfus seine eigene Startposition - Titelverteidiger und WM-Leader Muller (SEAT) muss das Rennen von P13 aus aufnehmen. Dementsprechend hat Farfus in Brünn alle Trümpfe in der Hand und versprach vorab: "Ich werde alles geben!"

Das hatte sich auch Ex-Champion Priaulx vorgenommen und machte es seinem brasilianischen Markenkollegen in der Qualifikation einmal mehr nicht leicht, zog letztendlich aber doch den Kürzeren - wie schon in Puebla. So wartet Priaulx nach wie vor auf seine erste Saisonpole, nahm sich die erneute Quali-Niederlage aber nicht zu Herzen: "Enttäuscht bin ich nicht", sagte der 32-Jährige nach dem abschließenden Zeittraining.


Fotos: Rennwochenende in Brünn, Samstag


Zanardi visiert das Podium an

"Die Pace meines Autos stimmt, und es ist toll, dass ein BMW Trio an der Spitze liegt. Mein Ziel war vor Beginn des Wochenendes, möglichst viele Punkte aus Brünn mitzunehmen. Die Ausgangslage dafür ist nun wirklich gut", hielt Priaulx fest und ging näher auf sein persönliches Abschneiden in Tschechien ein: "Mein zweiter Reifensatz in Q1 war fantastisch, im zweiten Qualifying hat es dann ganz knapp nicht gereicht."

Alessandro Zanardi, Sergio Hernandez

Alessandro Zanardi gelang es in Brünn, viele Konkurrenten hinter sich zu lassen Zoom

Unmittelbar vor der Saisonhälfte in der Tourenwagen-WM richten sich die Augen des dreimaligen Weltmeisters allerdings nach vorne. "Es kommen noch viele Strecken, auf denen unsere Konkurrenten wieder im Vorteil sein werden", mahnte Priaulx. "Deshalb müssen wir hier das Maximum aus unseren Möglichkeiten machen. Heute ist uns das gelungen." Dieser Aussage konnte sich BMW Team Italy-Spain Pilot Zanardi nur anschließen.

"Wir haben sehnlich auf dieses Wochenende gewartet, denn in Brünn läuft es für unser Team immer gut", gab der italienische Tausendsassa zu Protokoll, der die Zeitenjagd von Brünn auf dem dritten Rang hinter seinen beiden schnellen Markenkollegen beendete. "Augusto und Andy vor mir zu haben, ist ganz sicher keine Schande", meinte Zanardi und fügte an: "Jetzt hoffe ich auf meinen ersten Podestplatz in dieser Saison."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!