• 19.07.2010 12:42

  • von Stefan Ziegler

Barth erstmals ohne WM-Punkte

SEAT-Swiss-Fahrer Fredy Barth muss zum ersten Mal in seiner noch jungen WTCC-Karriere ohne WM-Punkte abreisen, ist aber nicht allzu betrübt

(Motorsport-Total.com) - Belgien war kein optimales Pflaster für Fredy Barth und Portugal hielt nur eine kleine Steigerung bereit - entsprechend vorsichtig ging der Schweizer in das sechste Wochenende des Jahres. Es sollte etwas überraschend sein bisher schlechtestes in diesem Jahr werden, denn erstmals überhaupt verfehlte Barth in beiden Rennen die Punkteränge. Nun richtet sich der Blick des 30-Jährigen gen Brünn.

Titel-Bild zur News: Jordi Gené, Fredy Barth

So sehr sich Fredy Barth in Brands Hatch mühte - es sollte wohl einfach nicht sein

"Wir wussten vorher, dass wir es in Brands Hatch nicht einfach haben würden, aber so hart hatte es sich wohl niemand bei SEAT-Swiss ausgemalt - auch ich nicht", gesteht Barth nach den beiden WM-Läufen von Großbritannien. "Von der Geschwindigkeit her waren wir nicht weit von den schnellsten SEAT-Piloten entfernt. Das ist ein kleiner Trost am Ende eines sonst eher enttäuschenden Events."#w1#

Dabei hatte es zunächst nicht unbedingt nach einem punktelosen Wochenende für Barth ausgesehen. Der WTCC-Neuling hatte sich zwar außerhalb der Top 10 qualifiziert, kam aber schon in den ersten Runden von Rennen eins sehr gut voran und lag auf Kurs zu einigen WM-Zählern. Eine leichte Kollision und diverse Scharmützel verhinderten allerdings, dass Barth mehr als Rang zwölf holen konnte.

Somit ruhten die Hoffnungen des Schweizers auf dem zweiten Rennen des Tages, doch auch dabei war ihm das Glück nicht hold: Bei einem Startcrash brach einer der Radträger und Barth musste vorzeitig aufgeben. Nun schaut der 30-Jährige nach vorne: "Ich freue mich auf Brünn", so der SEAT-Pilot. "Dort war ich 2009 im Eurocup auf dem Podium. Dieser Kurs sollte unserem Auto besser liegen."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!