powered by Motorsport.com

Bamboo-Mitbegründer Nigel Vaulkhard verstorben

Nigel Vaulkhard, Mitbegründer von Bamboo-Engineering und Vater des Ex-WTCC-Piloten Harry Vaulkhard ist nach einem Mountainbike-Unfall gestorben

(Motorsport-Total.com) - Nigel Vaulkhard, Gründer des ehemaligen WTCC-Teams Bamboo Engineering und Vater des Ex-WTCC-Piloten Harry Vaulkhard ist verstorben. Wie das Team bestätigte, verunglückte der 66-Jährige am Mittwoch bei einem Mountain-Bike-Unfall. Vaulkhard wurde per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht, wo er verstarb. Der Brite hatte Bamboo 2008 gegründet, um seinem Sohn Harry Einsätze in der britischen Toruenwagen-Meisterschaft zu ermöglichen.

Titel-Bild zur News: Alex MacDowall, James Nash

Bamboo Engineering trauert um Teamgründer Nigel Vaulkhard Zoom

"Nigel und ich haben seit 2008 zusammengearbeitet und sind seitdem enge Freunde geworden", sagt Teamchef Richard Coleman. "Nigel war Mitbegründer von Bamboo und die treibende Kraft des Teams. Seine Leidenschaft, sein Einsatz und sein Glaube an das Team waren unvergleichlich. Im vergangenen Jahr wurden wir Dritte in einer Weltmeisterschaft der FIA und gewannen die Privatfahrer-Wertung. Auf diese Leistung war Nigel sehr stolz", erinnert Coleman an die Erfolge des Teams in der vergangenen Saison.

Bamboo hatte sich in diesem Jahr aus der Tourenwagen-WM zurückgezogen und geht in dieser Saison unter dem Namen Craft-Bamboo in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) an den Start, wo das Team einen Aston Martin Vantage in der GTE-Klasse einsetzt.