powered by Motorsport.com

Auch WTCC will nach Sotschi

Die Verantwortlichen der WTCC und auch die russische Marke Lada wollen lieber ein Rennen in Sotschi fahren als weiter in Moskau antreten - Wechsel zur Saison 2016?

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat den ersten Schritt gemacht. Die WTCC könnte bald nachziehen. Schon in der übernächsten Saison wird die russische Veranstaltung der Tourenwagen-WM möglicherweise nicht mehr in Moskau ausgetragen, sondern in Sotschi. Dort hat die Formel 1 am Wochenende erstmals einen Grand Prix abgehalten. Und dort wollen die Verantwortlichen der WTCC auch alsbald fahren.

Sotschi

Sotschi lockt: Die WTCC könnte der Formel 1 ans Schwarze Meer folgen - ab 2016 Zoom

Das Interesse an der Rennstrecke im Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2014 ist aber nicht nur auf die Organisatoren der Meisterschaft beschränkt. Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' wäre auch Lada durchaus angetan, wenn die WTCC künftig am Schwarzen Meer fahren würde. In der dortigen Region verkauft die russische Marke offenbar mehr Autos als rund um Moskau.

Die WTCC fährt seit der Saison 2013 auf dem Moscow Raceway, dessen Namen aber mehr verspricht, als er hält: Die Rennstrecke liegt etwa einhundert Kilometer nordwestlich der russischen Hauptstadt nahe der Kleinstadt Wolokolamsk. Die Anreise dorthin gleicht einem Abenteuer, Hotels gibt es in der näheren Umgebung nicht. In Sotschi träfe die WTCC dagegen auf eine deutlich bessere Infrastruktur.

Zu einem kurzfristigen Rennwechsel in Russland wird es aber vorraussichtlich nicht kommen: Im provisorischen Rennkalender für 2015 ist weiterhin Moskau vermerkt. Allerdings könnten die Veranstalter für das darauf folgende Jahr durchaus den Umzug an den neuen Standort in Sotschi vollziehen. Dann hätte man mit Moskau den für die WTCC üblichen Dreijahres-Vertrag eingehalten und könnte wechseln.

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Neueste Diskussions-Themen

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folgen Sie uns!