• 26.01.2012 10:57

  • von Stefan Ziegler

Argentinien-Debüt: Bekanntgabe steht bevor

Verhandlungen vor dem Abschluss: In den nächsten Tagen möchten die Veranstalter der WTCC für Klarheit in Bezug auf den Argentinien-Event sorgen

(Motorsport-Total.com) - Der neue Rennkalender der WTCC weist für den 8. Juli 2012 noch eine Lücke auf: An diesem Datum wird die Tourenwagen-WM ihre ersten Sprintrennen in Argentinien absolvieren, doch bislang wurde noch keine Rennstrecke für diesen Event nominiert. Eine Bekanntgabe steht aber wahrscheinlich kurz bevor, wie 'Motorsport-Total.com' auf Nachfrage beim Automobil-Weltverband (FIA) erfahren hat.

Titel-Bild zur News: Argentinische Flagge

2012 weht die argentinische Flagge im Rennprogramm der Tourenwagen-WM

Demnach könnte es den Verantwortlichen um Serienpromoter Marcello Lotti schon in den nächsten Tagen gelingen, einen Kurs für das WM-Gastspiel in Argentinien zu fixieren. Bisher hatten der Italiener und sein Team darauf verzichtet, mögliche Kandidaten für die Austragung der Rennen zu nennen - im Gegensatz zum Gastspiel in den USA, wo ausdrücklich mehrere Kurse in Betracht gezogen wurden.

In der GT1-WM und der Rallye-WM (WRC) sind übrigens bereits zwei der fünf Weltmeisterschaften unter dem Banner der FIA in Argentinien unterwegs. Die Formel 1 macht seit 1998 einen Bogen um das Land in Südamerika, die neue Langstrecken-WM (WEC) hat Argentinien ebenfalls nicht in ihrem Rennprogramm. Die WTCC besucht in diesem Jahr hingegen anschließend auch noch Brasilien.