Al-Attiyahs WTCC-Debüt: "Ich habe eine Menge gelernt"

Nasser Al-Attiyah hatte bei seinem WTCC-Debüt in Katar eine Menge Spaß und konnte sich beim Hinterherfahren einiges von den anderen Fahrern abgucken

(Motorsport-Total.com) - Normalerweise sind die Rallyepisten in aller Welt sein Revier, doch Ende November wagte Nasser Al-Attyiah bei den Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) in Katar einen Abstecher auf die Rundstrecke. Als prominenter Gaststarter ging die katarische Sportlegende in einem Chevrolet Cruze des Campos-Teams an den Start. Dabei zeigte Al-Attyiah eine solide Leistung und kam nach zwei weitgehend problemlosen Rennen auf den Positionen 16 beziehungsweise 14 ins Ziel.

Titel-Bild zur News: Nasser Al-Attiyah

Nasser Al-Attiyah zog sich beim WTCC-Debüt achtbar aus der Affäre Zoom

"Es war mir sehr wichtig, die beiden Rennen zu beenden, denn mit dieser Art von Rennsport habe ich eigentlich keine Erfahrung", blickt der zweimalige Gesamtsieger der Rallye Dakar auf sein WTCC-Debüt zurück. "Ich bin sehr froh darüber, gegen diese Spitzenfahrer gefahren zu sein, beim Hinterherfahren habe ich eine Menge gelernt."

"Es war ein fantastisches Wochenende für mich", sagt Al-Attiyah. "Aber ich habe noch nie so sehr geschwitzt, nicht einmal bei der Dakar. Aber okay, es hat trotzdem Spaß gemacht, allerdings habe ich schon die Runden bis ins Ziel gezählt", so der Katarer über die für ihn ungewohnte Belastung auf der Rundestrecke.

"Es war eine wirklich tolle Erfahrung. Jetzt will ich den Dezember genießen und mit auf die nächste Dakar vorbereiten." Dort strebt Al-Attyiah im Januar in Südafrika seinen dritten Gesamtsieg an und trifft dabei unter anderem auf Sebastien Loeb und Tom Coronel, die schon in der WTCC seine Rivalen waren.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!